Deutsche Post

Neue Regeln und Preise für Bücher- und Warensendungen

29.04.2019 - Die Deutsche Post überarbeitet ihr Angebot für Bücher- und Warensendungen und bietet ab 1. Juli 2019 nur noch zwei statt sechs Produkte an. Das hat Auswirkungen auf die Preise.

von Frauke Schobelt

Die Deutsche Post   überarbeitet ihr Bücher- und Warensendungsangebot und passt die Preise an. Bisher standen Kunden zwei Büchersendungs- und vier Warensendungsprodukte zur Auswahl. Ab 1. Juli reduziert die Post dieses Angebot auf nur noch zwei Produkte, um nach eigenen Angaben Prozesse zu vereinfachen: die "Bücher- und Warensendung bis 500 Gramm" und die "Bücher- und Warensendung bis 1000 Gramm". Beide Produkte werden einheitliche Maximalmaße haben (Länge: bis 35,3 cm, Breite: bis 25cm, Höhe: bis 5 cm) und sich nur durch das Gewicht unterscheiden. Entsprechend gestalten sich die neuen Preise: Die Sendung bis 500 Gramm wird 1,90 Euro und die bis 1000 Gramm künftig 2,20 Euro kosten.

Vor allem Büchersendungen werden künftig teurer. Hier lagen die Preise bisher für "Groß" und "Maxi" bei 1,20 bzw. 1,70 Euro. Die Preissteigerung begründet die Deutsche Post mit höheren Transport- und Lohnkosten. Um 30 Cent günstiger, als "Bücher- und Warensendung bis 500 Gramm", werde dagegen die bisherige Warensendung Groß, mit der rund die Hälfte aller Waren versandt werden. Keine Preisunterschiede gibt es zwischen dem alten Produkt Warensendung Maxi (bis 5 cm Höhe) und der neuen Bücher- und Warensendung bis 1000 Gramm.

Die erlaubten Inhalte bleiben wie gehabt Warenproben, Muster oder Gegenstände aller Art. Dazu zählen Bücher, Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren. Nicht erlaubt bleiben briefliche Mitteilungen. Rechnungen und andere warenbegleitende Unterlagen können aber beigefügt werden. Neu ist, dass Kunden Bücher- und Warensendungen künftig verschlossen einliefern können. Diese dürfe die Deutsche Post zu Prüfzwecken aber weiterhin öffnen. Die Zustellung erfolge in der Regel innerhalb von vier Werktagen.

Weitere Informationen gibt es unter Buecherundwarensendung   .

Die Ankündigung der Deutschen Post treibt derweil die Buchversender auf die Barrikaden. Die "massive Preiserhöhung" schade der gesamten Branche, so Frederik Palm, Sprecher der Fachgemeinschaft Buch.netz im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH). "Nach dem Wegfall der internationalen Büchersendung zum Ende Februar und der im letzten Jahr bereits erfolgten Preiserhöhung der nationalen Büchersendung um 20 Prozent, scheint es, dass die Deutsche Post und die Bundesrepublik Deutschland als ihr maßgeblicher Anteilseigner das Interesse am Kulturgut Buch verlieren.".

Vor allem kleinere Buchversender würden durch die neue Regelung benachteiligt, da sie nicht über die Kostenstrukturen großer Buchversender verfügten, beklagt Palm. Die Fachgemeinschaft Buch.netz fordert deshalb einen Stopp der Pläne.

Laut Verband wuchsen die Online-Umsätze des Segments "Bücher/E-Books/Hörbücher" in 2018 um 5,6 Prozent und lagen bei 3,60 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 3,41 Mrd. Euro inkl. USt). Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce ist im Jahr 2018 zweistellig gewachsen, mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,1 Mrd. Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de