Anzeige
Anzeige

Audio

BVDW bringt Leitfaden zu Podcast-Marketing

12.02.2020 - Die Mitglieder der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) haben den Leitfaden 'Podcasts - gekommen um zu bleiben' erarbeitet.

von Christina Rose

Auf 13 Seiten gibt er einen Überblick zur Nutzung von Podcasts und zu Vermarktungsmöglichkeiten für alle Podcast-Produzenten, ob Privatpersonen oder Unternehmen. Dabei werden die unterschiedlichen Advertising-Varianten wie Native Advertising und Sponsoring sowie Audio-Spots erklärt und internationale Standards beschrieben.

"Es gibt bereits rund 14.000 deutschsprachige Podcasts und es werden immer mehr", sagt Christoph Arras (AS&S Radio), Lableiter Podcast im BVDW   . ""Millionen von Deutschen hören regelmäßig Podcasts, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Autofahren oder einfach zuhause, dann aber mit voller Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit und die Nutzungssituation sind große Vorteile bei den Möglichkeiten der Vermarktung von Podcast-Umfeldern."

Zu den Möglichkeiten zählen dabei neben Audio-Spots auch Sponsoring oder Native Advertising. "Denn um an den Hörkontext angepasste Integrationen optimal umzusetzen, nutzen viele Podcast-Publisher die verschiedenen Formen von Native Advertising", sagt Tina Jürgens (Zebra AudioNet), stellvertretende Lableiterin Podcast im BVDW. "Diese können starke Konversionsraten erzeugen, da Podcast-Shows eine enge Bindung zu ihren Hörern haben und die Werbung dadurch sehr authentisch wird."

Für einen professionellen Umgang mit Podcasts sowohl auf der Produktions- als auch auf der Vermarktungsseite, benötigt man ein einheitliches Verständnis davon, wie und was man als Reichweite definiert, so die Experten. Der neue BVDW-Leitfaden erklärt unter anderem den Standard des Interactive Advertising Bureau (IAB) und beinhaltet auch ein Podcast-Glossar. Der Leitfaden der Fokusgruppe Audio im BVDW steht hier zum Download   bereit.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Rainer Fischer
    Rainer Fischer (REWE Markt GmbH)

    Sportsponsoring neu gedacht: Mehr Dialog, weniger Monolog.

    Für viele Menschen besteht Sponsoring auch heute noch aus dem Platzieren von Logos auf Trikots, Banden und Backdrops. Auch wenn klassische Brandings unzweifelhaft wichtige Bestandteile vieler Sponsoring-Pakete sind, kann das nicht mehr alles sein. Reine Logoplatzierungen sind ein eindimensionaler Monolog.
    Wenn ein Sponsor jedoch in der Lage ist, die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu verstehen, kann durch Sponsoring einiges mehr erreicht werden. Echte Erlebnisse für echte Fans und damit nachhaltige Bindung an die eigene Marke. Wer seiner Zielgruppe zuhört und auf dieser Basis aktiviert, differenziert sich langfristig von den Logofriedhöfen des professionellen Sports. Monolog wird zu Dialog.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 10:45 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de