26.04.2019 - Mode- und Beauty-Produkte sollen eine hohe Sichtbarkeit besitzen, wenn sie sich über Native Ads im Umfeld von Premium Publishern befinden. Dieses Ergebnis stammt aus einem neuen Report, für den über 26 Milliarden Impressions und über 41 Millionen Klicks ausgewertet wurden.
von Christina Rose
Discovery-Kampagnen mit Native Ads eignen sich angeblich besonders für Fashion- und Beauty-Retailer. So die aktuelle Studie 'Fashion & Beauty: The Ultimate Guide to Discover Campaigns' der Native-Advertising-Anbieter Taboola
, die aussagt, dass sich dafür Fotogalerien in Sponsored Content-Umfeldern eignen. Fotogalerien hätten außerdem die Tendenz aufzufallen und für hohe Klickraten zu sorgen: Weil viele Publisher-Seiten mit ihren Werbeumfeldern vorrangig auf Text setzen, heben sich Bilder und Videos davon ab. Besonders in Deutschland sollten Fashion & Beauty-Retailer auf Videos setzen, da eine hohe Nachfrage nach diesem Format vorhanden sei und es wenig Wettbewerb gebe, so das Ergebnis.
Weitere Ergebnisse: Ein Beauty-Motiv aus der Ferne gezeigt, erzielte laut Studie eine Conversion-Rate, die um 106 Prozent höher ist als das Close-up. Oder: Ein Produkt, das Outdoor gezeigt wird performt mit einer CVR von 195 Prozent besser als im Indoor-Umfeld.
Auf der Suche nach der richtigen Platzierung könne der Händler nichts falsch machen, so Taboola. Selbst dann nicht, wenn das Umfeld nicht zur nativen Ad passt - "schließlich kurbelt nicht der Kontext, sondern datenbasiertes Targeting das Interesse an einem gezeigten Produkt an". Zum Start der Kampagne eigne sich allerdings ein Targeting am besten: gar keins. "Diese Strategie mag zu Zeiten von datengetriebenem Marketing vielleicht riskant anmuten - doch birgt sie einen klaren Vorteil: Marketer können sich ein klares unverfälschtes Bild darüber machen, wer an ihrer Kampagne wirklich interessiert ist", so die Studienautoren. Im zweiten Schritt lasse sich diese Kampagne dann Schritt für Schritt auf die einzelnen Fokus-Zielgruppen zuschneiden und stärker nach Geschlecht, Ort und Interessen filtern. Danach komme die Kreation: Wie performen Headlines, Fotos oder Videos bei der jeweiligen Audience?
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