Programmatic Advertising

Werbekunden investieren mehr in Programmatic Addressable TV

22.01.2021 - Umsatzwachstum: Über die Programmatic-Buchungsplattform von d-force wurden mehr als 240 Addressable-TV-Kampagnen von rund 80 Werbetreibenden eingebucht und ausgespielt.

von Frauke Schobelt

Die Werbeausgaben für Programmatic Addressable TV (ATV) haben sich im Corona-Jahr 2020 nahezu verdrei­facht. Das ergibt eine Auswertung von Adition Technologies   für d-force   , ein Joint Venture von ProSiebenSat1 und der Mediengruppe RTL Deutschland. Der Programmatic-Video-Spezialist stellt eine Active Agent Demand-Side-Plattform (DSP) für den automatisierten und daten­basierten Einkauf von Addressable-TV-Kampagnen auf den Sender-Inventaren der Seven.One Entertainment Group und der Mediengruppe RTL Deutschland sowie weiteren Partnern zur Verfügung.

Mit einem Umsatzplus von 161 Prozent war Addressable TV der Wachstumstreiber auf der Buchungsplattform und erzielte in 2020 einen Gesamtumsatzanteil "deutlich im zweistelligen Bereich", meldet das Unternehmen. Insgesamt wurden über 240 Addressable-TV-Kampagnen von über 80 Werbetreibenden programmatisch eingebucht und ausgespielt.

"2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Programmatic Addressable TV", sagt Ralf Hammerath , CEO Adition Technologies. Wachstumstreiber war die pandemie­bedingt veränderte Mediennutzung. Werbekunden erhoffen sich zudem mehr Effizienz aus der Kombination von digitalem Bewegtbild mit automa­tisiertem Einkauf und datenbasierter Aussteuerung. "Ob stand-alone oder in crossmedialen Kampagnenkonzepten: Addressable TV erweitert maßgeblich das Spektrum an Bespielungs­möglich­keiten screen­basierter Medienkanäle", so Hammerath.

d-force erwartet für 2021 weiteres Wachstum, angetrieben auch durch neue Mediaangebote wie individuell aussteuerbare Addressable-TV-Spots und ein Cross-Device- bzw. Haushaltstargeting.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de