SEO

Ex-Google-Manager starten werbefreie Suchmaschine Neeva

06.10.2022 - Die US-Internet-Suchmaschine Neeva ist seit Donnerstag auch in Europa am Start und will Google Marktanteile abjagen. Zur Monetarisierung verzichtet der Dienst auf Werbung und Tracking, sondern setzt auf ein Abomodell.

von Frauke Schobelt

Auf Neeva   können NutzerInnen sowohl nach Informationen und Dokumenten im Netz als auch nach persönlichen Daten wie E-Mails suchen. Anders als Google   jedoch zeigt der Suchdienst keine Werbung an und sammelt keine Nutzerdaten.

Das kalifornische Unternehmen wurde 20219 von den zwei ehemaligen Google-Managern Sridhar Ramaswam , bis 2017 Leiter der milliardenschweren Google-Werbesparte, und Vivek Raghunathan gegründet, zuvor Vizepräsident bei Youtube und dort verantwortlich für die Monetarisierung der Plattform.

Neben einer kostenfreien Basisversion bietet Neeva auch ein bezahlpflichtiges Premium-Abo an, das umgerechnet knapp fünf Euro im Monat kostet. Es bietet Zusatzdienste wie einen Passwortmanager oder einen VPN-Service. In Europa soll vorerst nur die kostenfreie Version angeboten werden.

Wie "Die Süddeutsche"   berichtet, hat Neeva einen eigenen Suchindex von Milliarden von Webseiten erstellt. Community-Plattformen wie Reddit werden dabei stärker berücksichtigt als bei Google.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Hilke Diepenbruck
    Hilke Diepenbruck (Contentserv)
    Bild: Alexander Wörl
    Alexander Wörl (Contentserv)

    Wie Sie Ihre Produkte perfekt im digitalen Verkaufsregal präsentieren und mit 'Close the Loop' ein selbstlernendes Ökosystem nutzen

    Jedes Produkt braucht zahlreiche Informationen: Texte, Bilder, Videos, Reviews, Rankings, etc. Der Bedarf wächst rasant: Personalisierung, Kontextualisierung, Anpassung an Trends, Echtzeitdaten. Zu klassischen Kanälen wie Online-Shops, Retailern und Resellern kommen Marktplätze und Social Media hinzu. Google wird zur neuen Produktdetailseite. Die Antwort sind konsistente, reichhaltige und maßgeschneiderte Produktdaten für alle Kanäle - optimiert in Echtzeit.

    Contentserv setzt dabei auf den "Close the Loop"-Ansatz: ein KI-gestütztes, selbstlernendes Ökosystem, das den gesamten Lebenszyklus der Produktinformationen abdeckt. Nutzer können Kundenfeedback nutzen, um Erlebnisse zu verbessern und personalisierte Inhalte zu liefern.

    Das Ergebnis: Perfekte Produktpräsentation und Unlimited Digital Commerce für Kunden, Produktmanagement und Marketing.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de