Anzeige
Anzeige

Targeting

Define Media startet cookielose digitale Werbung

Mag keine Cookies: Markus Gebicke, Geschäftsführer Define Media (Bild: Define Media)
Mag keine Cookies: Markus Gebicke, Geschäftsführer Define Media

09.09.2019 - "KI driven Premium Advertising": Unter diesem Slogan vermarktet der Native-Advertising-Anbieter Define Media seine "cookielose digitale Werbung".

von Joachim Graf

.Define Media   , Anbieter der KI-basierten Marketing-Plattform Conative   , löst Cookies als Instrument zur Aussteuerung von Kampagnen ab. In der neuesten Version seiner eigenentwickelten Kampagnentechnologie Momentum komme ausschließlich Künstliche Intelligenz (KI) bei der Auslieferung von digitaler Werbung zum Einsatz. Auf denselben Kampagnen, so Messun­gen, lägen die Klickraten bei reiner KI-Aussteuerung um 27 Prozent höher als beim zusätzlichen Targeting mit Cookiedaten. Die Klickrate der Kampagnen konnte so auf fast ein Prozent gesteigert werden.

Die Technik arbeitet nach Anbieterangaben aus­schließlich mit einer Vielzahl von Daten der redaktionellen Zielseiten und -umfelder sowie der Werbemittel und -inhalte. Mit Hilfe hochgranularer Analysen wird ein Matching generiert, das auf mehr als 2.000 Einzelvariablen pro Bild und hunderten Textinformationen basiert und in Echtzeit die optimale dynamische Erstellung der Werbemittel und ihre Ausspielung erlaubt. Neben deutlichen Vorteilen mit Blick auf die Kampagnenperformance ermöglicht die cookielose Lösung auch ein DSGVO-konformes Targeting, verspricht der Anbieter. Das garantiere im Kontext des aktuell stark strafbedrohten Datenschutzes Technologiesicherheit für Publisher und stellt einen effektiven Schutz für Werbetreibende und ihre Agenturen bei der Umsetzung ihrer digitalen Kommunikationskonzepte dar.

"Die Ära der Cookie-basierten Kampagnensteuerung ist vorbei. Egal ob rechtlich, technisch oder wirtschaftlich: Wir sehen in allen drei Dimensionen, dass Lösungen, die auf neue, intelligente Systeme setzen, nicht nur eine deutlich höhere Akzeptanz - auch in datenschutzrechtlicher Hinsicht - und Reichweite schaffen, sondern zudem deutlich bessere Matches generieren und so bessere Klickraten und Kampagnenergebnisse erzielen", jubelt Define-Media-Geschäftsführer Marius Gebicke . Man habe bei der Konzeption der Technik von Anfang an auf eine Full-Stack-Lösung gesetzt, die keinerlei klassische Adserver verwendet: "So sind wir in der Lage, z.B. Bildinformationen oder verschiedene Varianten eines Textes genauso in die Realtime-Auslieferungsentscheidung einfließen zu lassen wie Kampagnenrahmendaten, ergänzende Informa­tionen zu Marken und Produkten oder den Nutzungskontext."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de