12.05.2020 - Der Feind des Neuen ist die Neophobie der Altgedienten.
von Gerhard Märtterer
In der Druckindustrie schwärmt man über neue Druckmaschinen, Papiere, Farben - und hat immer noch oft den Druckeinkäufer im Blick statt den Marketing-Entscheider.
Die Altvorderen unter den Marketern wiederum murmeln das Mantra von den alten Mythen des Digitaldrucks. Die jungen Marketing-Entscheider sind zwar Virtuosen der Digitalen Medien - haben aber wenig Erfahrung mit Print. Zum Glück kommt jetzt eine neue Generation von Druckern ans Ruder, die die Sprachlosigkeit dieser zwei Gruppen aufheben kann. Sie haben die Werkzeuge, um neue Wege gedruckter Eins-zu-Eins-Kommunikation zu beschreiten - bis hin zum Programmatic Printing. Es ist nicht länger eine Frage der Machbarkeit, ob man den Kundendialog über Papier oder Screens pflegt, sondern eine Frage der Effizienz.
Mal punktet der eine Kanal besser, mal der andere, oft eine Kombination von beiden. Wenn die einen verstehen, dass Online-Only nicht der richtige Weg ist, müssen sie auf Partner treffen, die nicht "Druck", sondern "Marketing" sprechen". ONEtoONE Programmatic Printing bietet die Plattform dazu.
Ihr Gerhard Märtterer
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