Digitaldruck

Sieben Mythen über den Digitaldruck entlarvt

12.05.2020 - Der Feind des Neuen ist die Neophobie der Altgedienten.

von Gerhard Märtterer

In der Druckindustrie schwärmt man über neue Druckmaschinen, Papiere, Farben - und hat immer noch oft den Druckeinkäufer im Blick statt den Marketing-Entscheider.
Die Altvorderen unter den Marketern wiederum murmeln das Mantra von den alten Mythen des Digitaldrucks. Die jungen Marketing-Entscheider sind zwar Virtuosen der Digitalen Medien - haben aber wenig Erfahrung mit Print. Zum Glück kommt jetzt eine neue Generation von Druckern ans Ruder, die die Sprachlosigkeit dieser zwei Gruppen aufheben kann. Sie haben die Werkzeuge, um neue Wege gedruckter Eins-zu-Eins-Kommunikation zu beschreiten - bis hin zum Programmatic Printing. Es ist nicht länger eine Frage der Machbarkeit, ob man den Kundendialog über Papier oder Screens pflegt, sondern eine Frage der Effizienz.


Mythos1: Pfui Teufel

Mythos1 (Bild: GM)
Mythos1


Mythos2: Lahme Schnecke

Mythos2 (Bild: GM)
Mythos2


Mythos3: Teure Toner und Tinten

Mythos3 (Bild: GM)
Mythos3


Mythos4: Papier Primadonna

Mythos4 (Bild: GM)
Mythos4


Mythos5: Raketenwissenschaft

Mythos5 (Bild: GM)
Mythos5


Mythos6: Real Touch Point

Mythos6 (Bild: GM)
Mythos6


Mythos7: Opt-In Free & DSGVO= konform

Mythos7 (Bild: GM)
Mythos7



Gerhard Märtterer (Bild: Gerhard Märtterer)
Gerhard Märtterer

Mal punktet der eine Kanal besser, mal der andere, oft eine Kombination von beiden. Wenn die einen verstehen, dass Online-Only nicht der richtige Weg ist, müssen sie auf Partner treffen, die nicht "Druck", sondern "Marketing" sprechen". ONEtoONE Programmatic Printing bietet die Plattform dazu.
Ihr Gerhard Märtterer

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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