Anzeige
Anzeige

München

Medientage setzen auf tiefergehende Diskussion

04.10.2012 - Die Medientage München finden in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. An drei Tagen, vom 24. bis zum 26. Oktober werden dem Veranstalter (Medientage München GmbH) zufolge mehr als 6.000 Teilnehmer und Besucher erwartet. Im Rahmen von Europas größtem Medienkongress erörtern in 90 Fachforen mehr als 500 Referenten aus den Bereichen Online, TV, Print und Radio zentrale Fragen zur Gegenwart und Zukunft der Medienbranche.

Das diesjährige Motto der Medientage München lautet "Weichen stellen. Die neuen Gesetze der Medienwelt". Die begleitende Messe soll laut Veranstalter dabei als "Schnittstelle zwischen Content und Technik, Theorie und Praxis" verstanden werden. Der Veranstaltungsort ist das Internationale Congress Center München (ICM)

Verschlankung des Mediengipfels
Traditionell bildet der Mediengipfel, auch als "Elefantenrunde" bekannt, den Auftakt der Medientage München. 2012 wurde die Diskussionsrunde von den Veranstaltern reformiert. Statt der bisher zwölf Diskussionsteilnehmer umfasst das Panel nur noch acht Personen. "Diese Verschlankung schafft die Basis für eine noch tiefergehende, pointiertere Diskussion", sagt Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientage München GmbH. Die "Elefantenrunde" ist mit einer Dauer von circa zwei Stunden angesetzt. 2012 nehmen am Mediengipfel Conrad Albert (Pro-Sieben-Sat1), Paul-Bernhard Kallen (Hubert Burda Media), Thomas Kreuzer (Bayerische Staatskanzlei), René Obermann (Telekom), Monika Piel (ARD), Anke Schäferkordt (RTL Group) sowie Stefan Tweraser (Google) teil. Die Moderation übernimmt Miriam Meckel. Die Direktorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen folgt damit auf den "Wirtschaftswoche"-Chefredakteur Roland Tichy. "Grundsätzlich geht es uns darum, den Mediengipfel noch überraschender zu gestalten. Das impliziert ausdrücklich auch neue Gesichter auf dem Podium. Einen Automatismus soll es dabei nicht geben", so Kors.

"Unser USP ist die Themenviefalt"
Als Highlights des Branchen-Events sieht Kors neben der Elefantenrunde die weiteren Gipfelrunden in den Bereichen Publishing, Online, Content und Infrastruktur. Zu den Teilnehmern gehören unter anderem Rowan Barnett (Twitter Germany), Mathias Müller von Blumencron ("Der Spiegel"), Lars Haider ("Hamburger Abendblatt"), Dr. Edmund Stoiber (Bayerischer Ministerpräsident a.D.), Peter Frey (ZDF) und Nikolaus Blome ("Bild"). Aber auch zahlreiche Einzelpanels zu Themen wie "Trading in der Werbevermarktung", "Frauenquote in Medienunternehmen" und "Die Medienkultur der Generation C oder Medienallianzen contra Google & Co." gehören für ihn zu den persönlichen Favoriten. "Der USP der Medientage ist die Vielfalt der angebotenen Panels, ergänzt durch die medienübergreifenden Themenbereiche", ist sich Kors sicher. "Die hohe Themenvielfalt, die Kontaktanzahl und -qualität auf Entscheider- und Expertenseite ist in Deutschland nur auf den Medientagen München zu finden."

"Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr das tägliche Interview auf der ,Clap`-Couch", sagt Kors. Im Rahmen des Kurzformats werden bekannte Medienvertreter 15 Minuten lang von Peter Bulo Böhling und Daniel Häuser, den Chefredakteuren des People-Magazins "Clap", befragt. Neu ist auch die "Speakers Corner" auf dem frei zugänglichen Messebereich. Hier können zuvor angemeldete Unternehmensvertreter jeweils 25 Minuten lang Vorträge halten und ihre Produkte präsentieren.

Auf der parallel stattfindenden Messe stellen führende Anbieter und Institutionen technologische Innovationen, praktische Lösungen und aktuelle Trends in den Bereichen Broadcast, Mobile Kommunikation, Film, Internet/Multimedia, Medienfachpresse, Content & Provider sowie Medienaus- und weiterbildung vor. 2012 sind unter anderem Arte, Bavaria Film, Astra, CNN, Kabel eins, Maxdome, Sky, Myvideo, Telekom sowie Vodafone auf dem Messebereich vertreten. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de