03.04.2012 - Der Langenfelder Dialogmarketing-Dienstleister Dialoghaus hat sich eine Minderheitsbeteiligung an dem Frankfurter Datenbank- und Adressdienstleister Exobytes gesichert. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft will Dialoghaus künftig die Dienste von Exobytes in Anspruch nehmen, um eigene Adressbestände zu bereinigen.
"Die Schlüsselmotivation für diese Partnerschaft ist die Datenqualität", so Dialoghaus-Geschäftsführer Jürgen Grundmann gegenüber ONEtoONE. Durch die jüngste Gesetzgebung (etwa die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes) seien Kundenbestände immer wertiger geworden. Doch je älter Kundenbestände seien, umso stärker begrenzt sei ihre (zumindest postalische) Qualität. "Um diese wieder nutzbar zu machen ist es, so glauben wir, besser mehrere Bereinigungsoptionen hintereinanderzuschalten, als dies nur einem einzigen prominenten Anbieter zu überlassen."
Dialoghaus unterhält beispielsweise eine eigene Haushalts- und eine Business-Datenbank. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich Post-Adressen und Briefwerbung, Beilagenwerbung, Dialogwerbung in Kundenmagazinen sowie Online- und E-Mail-Marketing an. Grundmann unterhält zu Exobytes-Geschäftsführer Frédéric Cavro langjährige Geschäftsbeziehungen. "Mit der Beteiligung von Dialoghaus an Exobytes tragen wir den steigenden Marktanforderungen in hohem Maße Rechnung", meint Cavro. "Die Partnerschaft stellt für Dialoghaus nicht nur ein Investment dar, sondern bietet uns auch die Chance, Einfluss auf die strategische Ausrichtung des vielversprechenden Datenprozess-Marktes zu nehmen."
Cavro hat Exobytes Anfang des Jahres gegründet. Er war zuvor für den Adressdienstleister SAZ Marketing Services in Frankfürt tätig. (re)
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