Kundenzufriedenheit

Call Center: KI-Agenten erstmals beliebter als Menschen

10.05.2024 - Galt der Telefoncomputer vielen bislang als Inbegriff für miesen Service, verändert sich nun die Stimmung zum ersten Mal: Rechnergestützte Agenten, die generative künstliche Intelligenz nutzen, laufen Menschen den Rang ab - behauptet zumindest eine Studie.

von Dominik Grollmann

Kundendienstmitarbeitern sind bei der Bewertung ihres Arbeitsplatzes erstmals fortschrittliche KI-Technologien und automatisierte Tools wichtiger, als die Gehälter und die Ausgestaltung des Arbeitsumfelds. Dies hat hat eine Studie ergeben, die Kore.ai   , ein Anbieter von konversationeller und generativer KI-Plattformtechnologie, in Auftrag gegeben hat.

Aber auch die Verbraucher nehmen dem Bericht zufolge KI zunehmend an. Ein Schlüsselfaktor für diesen Wandel ist die Fähigkeit von intelligenten virtuellen Agenten (IVAs), rund um die Uhr erreichbar zu sein und zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln, ohne die gleichen erneut abfragen zu müssen.

Für die Untersuchung wurden vom Marktforschungsinstitut Farrell Insights   1.200 Kunden und 600 Agenten befragt, die aus verschiedenen Ländern (Nord- und Südamerika, Großbritannien, Deutschland, Indien, Japan, den Philippinen und Australien) sowie den wichtigsten Branchen (zum Beispiel Banken, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Reisen, Telekommunikation) stammten. Die Ergebnisse sind in den Kore.ai Agent Experience (AX) Benchmark Reports 2024   und Customer Experience (CX) Benchmark Reports 2024   zusammengefasst.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Maximilian Spies
    Maximilian Spies (O/D Group)

    Von den Daten zum Deal: Personalisierte Printkampagnen für mehr Erfolg

    Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nutzen bereits personalisierte Printkampagnen, um ihre Kunden zu begeistern und die Wertzuwächse zu steigern. In einem Use Case zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Kombination von Kundendaten und programmatischem Print Ihre Marketingbotschaft individualisieren und so Ihre Conversion Rate erhöhen. Ich zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen und Ihre Marketingziele erreichen.

    Die Zukunft des Printmarketings ist personalisiert und datengetrieben. Möchten Sie Teil dieser Entwicklung sein? In diesem Webcast gehen wir auf die Herausforderungen ein, die bei der Umsetzung auftreten können, und besprechen praxiserprobte Wege. Ich freue mich auf Sie!

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de