B2B-Kommunikation

Intralogistik-Branche investiert in Kommunikation

01.03.2019 - Vor dem Hintergrund einer außerordentlich guten Branchenstimmung erhöht die Mehrheit der deutschen Intralogistik-Unternehmen in diesem Jahr den Kommunikationsdruck und investiert deutlich mehr in Werbung, Social Media und PR.

von Joachim Graf

Das ist das Ergebnis des jetzt veröffentlichten 'Marketing-Barometer Intralogistik 2019' von Pluemer Communication. Im Rahmen der Umfrage unter Marketingverantwortlichen gaben rund 57 Prozent der Unternehmen an, 2019 mehr für ihre Kommunikation auszugeben. Die Budgets wachsen im Schnitt um knapp 20 Prozent.

Unter den großen Herausforderungen, mit denen sich die Intralogistik-Marketeers derzeit befassen, steht die Ansprache geeigneter Mitarbeiter an erster Stelle. Auf Platz zwei folgt die eingängige Vermittlung der teilweise sehr komplexen Produkte, mit denen die Anbieter am Markt sind. Der Auf- und Ausbau des digitalen Marketings, die bei den teilnehmenden Unternehmen unterschiedlich weit vorangeschritten sind, nehmen Platz drei auf der Prioritätenliste ein.

Für Intralogistiker werden AR- und VR-Anwendungen immer wichtiger: Die meisten Marketeers planen die Einführung von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen, Marketing-Automatisierung, Big-Data-Anwendungen, Bots sowie Marketing-Applikationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Außerdem steht Social Media mit deutlichem Abstand an erster Stelle der Kommunikationskanäle, die in den kommenden zwei Jahren wichtiger werden. Auch die Bedeutung von Bewegtbildkommunikation und Online-Werbung nimmt weiter zu.

Befragt nach der Branchenstimmung präsentiert sich die Intralogistiker weiterhin bestens gelaunt: 98 Prozent der befragten Manager schauen optimistisch nach vorn und sehen insgesamt gute bis sehr gute Zukunftsperspektiven in ihrem Marktumfeld. Die Aussichten für das eigene Unternehmen bewerten sie erwartungsgemäß noch besser: Sämtliche Umfrageteilnehmer sehen für ihre Organisation gute bzw. sehr gute Voraussetzungen für die kommenden zwei Jahre.

Die Umfrage von Plümmer Communications erfolgte im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart am 20. und 21.Februar 2019.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Benedikt Merl
    Benedikt Merl
    (Creativestyle)

    Agentic Commerce: Realität, Hype und was Händler jetzt tun müssen

    Agentic Commerce ist das E-Commerce-Buzzword 2026. Während Händler um ihren Stellenwert bangen und Agenturen ihre Geschäftsmodelle hinterfragen, stellt sich die entscheidende Frage: Wo endet der Hype und wo beginnt die reale Wertschöpfung?
    Dieser Vortrag beleuchtet, welche Applikationen, in denen KI-Agenten autonom Kaufentscheidungen treffen, bereits heute funktionieren. Wir blicken hinter die Kulissen der direkten KI-Interaktion im kommerziellen Kontext. Vor allem erhältst du einen konkreten Fahrplan: Erfahre, welche technischen und strategischen Anpassungen notwendig sind, um deine E-Commerce-Plattform "Agentic Ready" zu machen und im neuen Ökosystem wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Im Anschluss beantwortet Benedikt deine Fragen live im Chat.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 26 am 20.10.26, 13:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de