Anzeige
Anzeige

Social-Media-Marketing

Umfrage: So nutzen Männer soziale Medien

25.07.2018 - Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt: Männer lieben YouTube - und interessieren sich im Social Web am meisten für Technik, Computer und Fotografie.

von Susanne C. Steiger

Die im Auftrag der Counterpart Group durchgeführte Befragung ergab zudem, dass Männer lieber die Inhalte anderer betrachten als eigene zu posten, sich aber gerne von Empfehlungen und Erfahrungsberichten überzeugen lassen.

71 Prozent der Befragten nutzen YouTube. Bei den männlichen Teenagern zwischen 14 und 18 Jahren sind es sogar ganze 91 Prozent. Aber auch bei den 39- bis 49-Jährigen verwendet mehr als jeder Zweite (61 Prozent) die Video-Plattform von Google. Ebenfalls beliebt: Facebook. 64 Prozent der befragten Männer sind dort aktiv. Auf Platz 3 und 4 folgen Instagram (36 Prozent) und Twitter (26 Prozent). Snapchat (18 Prozent) und Pinterest (11 Prozent) landen auf den hinteren Rängen. Das verschiebt sich allerdings bei den jungen Männern zwischen 14 und 18 Jahren. Ihre Top 3: YouTube (91 Prozent), Instagram (69 Prozent) und Snapchat (54 Prozent). "YouTube kommt bei Männern an - und zwar bei allen befragten Altersklassen, nicht nur bei den Millennials. Für Marken, die männliche Zielgruppen ansprechen, lohnt es sich also, auf dieser Plattform aktiv zu sein und strategisch mit Vloggern zusammenzuarbeiten", kommentiert Judith Dobner, Geschäftsführerin der Counterpart Group. Der Mythos vom männlichen Social Media-Muffel bestätigt sich übrigens nicht: Nur 9 Prozent der Befragten geben an, keine Social Media-Kanäle zu nutzen.

Lieblingsthemen der Männer im Social Web: Technik top, Styling Flop


Rasierschaum, Autos, Sneakers, Smartphones oder Food - welche Themen sprechen Männer im Social Web am meisten an? Die Umfrage bestätigt das Klischee: Die männlichen Social Media-Nutzer interessieren sich am meisten für Technik, Computer und Fotografie (46 Prozent), dicht gefolgt von Musik (45 Prozent). Außerdem spannend: Gesellschaft, Politik und Medien (37 Prozent), Comedy (35 Prozent), Sport und Fitness (34 Prozent) sowie Gaming (34 Prozent). Auf vergleichsweise wenig männliches Interesse stoßen die Themen Mode (12 Prozent) sowie Körperpflege und Styling (10 Prozent).

Männer stehen auf Erfahrungsberichte - auch im Social Web


Egal ob beim Online- oder Offline-Shopping, Männer suchen vor dem Kauf eines Produktes häufig nach Erfahrungsberichten im Netz: Fast die Hälfte (46 Prozent) schaut sich Bewertungen von Käufern bei Amazon oder anderen Verkaufsportalen an. Außerdem suchen Männer vor dem Kauf oft nach Produkttests von Online-Redaktionen (35 Prozent), Bewertungen auf Online-Bewertungsportalen (33 Prozent) und nach unabhängigen Vergleichstests wie z.B. von Stiftung Warentest (32 Prozent). Sie interessieren sich aber auch im Social Web für Empfehlungen. 24 Prozent geben an, sich Erfahrungsberichte auf Blogs und sozialen Medien anzuschauen.

Männer kaufen auf Empfehlung


Besonders interessant für Marken: Jeder Dritte der männlichen Social Media-Nutzer (34 Prozent) hat schon einmal oder häufiger Produkte gekauft, die ihm von anderen Usern auf einem Social Media-Kanal vorgestellt oder empfohlen wurden. Ein weiteres Drittel (34 Prozent) hat zwar bisher noch kein Produkt gekauft, das ihnen von anderen Usern im Social Web vorgestellt wurde - würde es aber nicht grundsätzlich ausschließen.

Knapp drei Viertel (74 Prozent) der befragten Social Media-Nutzer sind übrigens eher Betrachter als Gestalter

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de