Anzeige
Anzeige

Affiliate-Marketing

Affilex schließt seine Pforten

17.07.2018 - Aus der Affiliate-Marketingagentur Affilex wird Online United - künftig ohne Affilex-Gründer Tibor Bauer, der heute seinen Ausstieg bekannt gegeben hat.

von Christina Rose

Affilex steht für Affiliate Lexikon, denn das war der Ausgangspunkt, wie Tibor Bauer in einem Blogbeitrag erklärt: "Ich wollte immer Wissen vermitteln und anderen helfen, selbst besser zu werden. Ich weiß, wie schwer es ist an Informationen zu kommen, denn keiner will wirklich das Erlernte offen weitergeben. Affilex war als Berater, Coach und Interimsmanagement gegründet worden."

Seit 2012 kooperiert der Affiliate-Dienstleister mit Online United, aus Affilex wurde Affilex UG, später die Affilex GmbH. Online United (Gründer und Geschäftsführer: Matthias Feifel) war "Gesellschafter, Partner und Freund". 2017 kam die Verschmelzung der beiden Firmen und Affilex war die Hauptmarke für Affiliate Marketing. "Wir haben aber schnell gemerkt, dass es stets zu Irritationen in der Kommunikation zu Partnern und Kunden kam. Sind wir eine Firma? Sind wir zwei Firmen? Was ist was?", erklärt Bauer.

Und so hätten sich Feifel und Bauer entschlossen, die Marke Affilex zu Gunsten einer 1-Marken-Strategie komplett aufzugeben und aus allen Projekten eine Performanceagentur zu machen: die Online United GmbH.

Der Schritt sei "sehr schwer gefallen", so Bauer. "Wir sind keine kleine Affiliate Agentur mehr." Das Team sei auf 16 Köpfe gewachsen. Man habe im Affiliate mit über 50 Kundenaccounts in 6 Ländern einen etablierten Status im Mittelstand erreicht. Zudem biete die Online United mittlerweile zusätzliche Dienstleistungen in den Bereichen Produktdatenmarketing, Influencer Marketing und Social Media Marketing an. Bauer: "Meine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter ist vorbei. Meine neue Rolle? Ich bin immer noch Mitglied der Geschäftsleitung. Aber ich kümmere mich ab sofort um die Themen Neukunden, strategischer Ausbau der GmbH und Festigung und Stärkung unseres Affiliate Kanals."


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de