Anzeige
Anzeige

Sponsored Post

Personalisierung als wichtiger Wachstumstreiber (II)

26.04.2018 - Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH zeigt im folgenden Beitrag, wie echte kanalübergreifende Personalisierung die Kundenzufriedenheit erhöht und Ihren Umsatz steigert.

Ein Katalog in Stein gemeißelt? Ob Off- oder Online, Personalisierung für jede Zielgruppe umsetzbar

So wurde beim Versandhändler Walbusch, dessen Hauptzielgruppe sich hauptsächlich offline bewegt und dessen wichtigster Verkaufskanal nach wie vor der Katalog ist, ein Personalisierungsansatz entwickelt, der weitaus mehr Informationen verarbeitet als klassische Ansätze und zudem alle Offline- wie Online-Kanäle verbindet. Mit Hilfe der berechneten Produktempfehlungen wurden personalisierte Printkataloge für eine Vielzahl an Kunden mit einer sehr hohen Empfehlungsqualität generiert, die ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis schaffen. Die enthaltenen, individuell zugeschnittenen Angebote und Key Visuals erhöhten dabei nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern ließen auch den Umsatz steigern. So wurde Big Data greifbar.

Mit der Zusammenführung von Webtracking, Saison- und Produktinformationen mit Kundeneigenschaften und Kaufverhalten steigt auf der einen Seite die Empfehlungsqualität. Gleichzeitig müssen täglich sehr große Datenmengen verarbeitet, die Prozessautomatisierung gesichert und nötige Schnittstellen vom Webshop bis zur Druckerei bereitgestellt und überwacht werden. Mit einer skalierbaren Cloudumgebung wurden all diese Anforderungen abgedeckt und eine leistungsstarke sowie kosteneffiziente Lösung entwickelt. Hierfür wurden Pre-Processing, Modell-Training und -Scoring mit Apache Spark operationalisiert. Zudem wurde durch den Einsatz des Kampagnenma­nagementsystems DynaCampaign von DYMATRIX die gesamte Zielgruppendefinition sowie der Auslieferungsprozess automatisiert, da durch die Vielzahl von Kommunikationswegen und Angeboten die Komplexität des Systems ein manuell händelbares Niveau übersteigt.

Und das Ergebnis überzeugt: Durch die Kreuzung des Produktsortiments mit 2 Mio. Kunden ergeben sich 10 Mrd. mögliche Empfehlungen, aus denen die passendste Kombination für jeden einzelnen Kunden ermittelt wurde. Dieser innovative Ansatz mit Hilfe von Big Data sowie der personalisierte Digitaldruck zeigen, dass sich Uplifts >50 % realisieren lassen und der Kundenwert langfristig erhöht wird.

Deshalb ist DYMATRIX der richtige Partner

Die Digitalisierung hat die von Kunden und Interessenten verursachten Datenmengen in den vergangenen Jahren exponentiell steigen lassen. Wer diesen Datenschatz zu seinem Vorteil nutzen und die Datenkontrolle behalten möchte, benötigt ein effizientes Datenmanagement - der erste Schritt zu einer engen und langfris-tigen Anbieter-Kunden-Beziehung.

Mit unserem analytischen Know-how sind wir der perfekte Partner, um auch große Datenbestände zu analysieren und Big-Data-Architekturen on premise oder in der Cloud zu entwickeln. Dabei setzen wir vorrangig auf etablierte Plattformen wie Hadoop und Spark von Apache. Das ermöglicht uns die Auslagerung von Operationen wie Pre-Processing, Modell-Training und Modell-Scoring. Gerne entwickelt DYMATRIX gemeinsam mit Ihnen neue Konzepte zur Digitalisierung von Offline und Online Customer Journeys, die individuell auf die Bedürfnisse und Eigenheiten Ihres Geschäftsmodells angepasst sind. Für Sie ergeben sich daraus neben optimierten Kundenbindungsmaßnahmen wichtige Informationen für weitere analytische Modelle zur Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.

Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH ist einer der führenden deutschen Lösungsanbieter für die Themen Customer Analytics, Marketing Automation und Kampagnenmanagement.
> Volle Leistungsbeschreibung siehe Seite 48 / 49 des ONEtoONE Specials "Daten im Marketing"

DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbHLautenschlagerstr. 2, 70173 Stuttgart
T 0711 / 22 007 88-0
info@dymatrix.de

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de