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Siemens startet Branding-Offensive

26.01.2016 - Anlässlich des 200. Geburtstages des Unternehmensgründers erhält der Markenauftritt von Siemens unter dem Motto "Ingenuity for life" neue Konturen. Dabei soll der Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zu Ehren des Firmengründers Werner von Siemens startet der Konzern heute ein Programm zur Markenprofilierung und Kundenansprache.



Die Aktivitäten unter dem Namen "Brand and Business Impact Program" verfolgen drei Ziele: die Stärkung der Marke, Impulse für das Geschäft und die Schärfung des Profils als Arbeitgeber. Den Start des Programms markiert eine Werbekampagne, die der Positionierung Gesicht und Stimme geben soll und zunächst in Deutschland ausgespielt wird.



Die Anzeigenmotive, die in reichweitenstarken Print- und Onlinemedien geschaltet werden, sollen visuell mehrere Medienwelten verknüpfen: Sie nutzen neben Fotos und Text eine Split-Screen-Optik. Zusätzlich zu Anzeigen setzt die Kampagne auf Out-of-Home-Werbung zum Beispiel an Flughäfen.

 

Zentrales Element des Programms ist ein geschärfter Markenauftritt mit dem Claim "Ingenuity for life", der das grafisch und farblich unveränderte Siemens-Markenlogo ergänzt. "Ingenuity for life" soll verkürzt darstellen, wofür Siemens seit den Innovationen seines Firmengründers nach Ansicht des Unternehmens steht: Nämlich für"Ingenuity", also Einfallsreichtum, Brillanz und Ingenieurskunst. Zudem auch "Unity", also Einheit und Zusammengehörigkeit. Die Formulierung "For life", soll den sozialen und philanthropischen Aspekt betonen, kommentierte das Unternehmen.

 

Konkret sollen die Kampagnen zu "Ingenuity for life" anhand eines jeweils realen Beispiels dokumentieren, wie es Siemens gelungen ist, die Herausforderungen eines Kunden zu lösen. Im zweiten Schritt werden die Technologien und Kompetenzen beleuchtet, die dabei zum Einsatz gekommen sind. Das Ergebnis sei eine Geschichte, die bei einer konkreten Herausforderung des Kunden ansetzt, eine Lösung dafür präsentiert und so langfristigen Mehrwert für die Gesellschaft generiert, teilte Siemens mit.(sg)

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