Anzeige
Anzeige

Georg Kohl meldet Wachstum

17.02.2001 - Die Georg Kohl Gruppe in Brackenheim dürfte mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein: Der Umsatz der Gruppe stieg von 102 auf rund 141 Millionen Mark.

Die Georg Kohl Gruppe in Brackenheim dürfte mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein: Der Umsatz der Gruppe stieg von 102 auf rund 141 Millionen Mark. Dabei hat das auf Informationsverarbeitung und Druck spezialisierte Stammhaus Georg Kohl um 33 Prozent auf 123 Millionen Mark Umsatz zugelegt. Die auf Direct Mails und Print Promotion fokussierte Direkt Com in Mertingen verzeichnet in ihrem ersten vollen Geschäftsjahr als Tochterunternehmen einen Zuwachs von zwölf Prozent auf jetzt 18 Millionen Mark. Insgesamt ist die Mitarbeiterzahl um 36 auf 497 Köpfe gestiegen.
Carl Michael Nägele, Vorsitzender der Geschäftsführung von Georg Kohl, führt den Erfolg auch auf die Innovationsbereitschaft des Unternehmens zurück: "Vor zehn Jahren waren wir ausschließlich eine Druckerei, heute sind wir auch Informationsverarbeiter." 75 Prozent des Umsatzes würden heute mit Produkten erwirtschaftet, die 1990 noch nicht im Programm oder noch gar nicht auf dem Markt gewesen seien.
Apropos Markt: Georg Kohl liegt klar über dem Marktwachstum von 4,9 Prozent in 1999, "mit einer Umsatzrendite von drei Prozent ist auch das Ergebnis planmäßig ausgefallen", so Nägele. Die Gruppe hat im Jahr 2000 rund zehn Millionen Mark u.a. in intelligentes Kuvertieren und Personalisieren investiert. Mit der gemeinsam mit dem Software-Anbieter Formware im September 2000 gegründeten SCRYPT.ON in Ludwigsburg bietet Georg Kohl nun auch Consulting rund um die Datenverarbeitung. Die eigenständige GmbH beschäftigt bereits 15 Mitarbeiter.
Nicht nur die hard facts stimmen - die Brackenheimer sind auch mit dem Umweltpreis des Bundesverbandes der Industrie (BDI) ausgezeichnet worden. Im Jahr 2001 will Nägele zunächst mal konsolidieren und zugleich weitere zehn Millionen Mark in die Entwicklung neuer Produkte investieren. Nach konservativen Schätzungen wird die Georg Kohl Gruppe 2001 um weitere 15 Prozent wachsen. vh
www.georgkohl.de
Die Georg Kohl Gruppe in Brackenheim dürfte mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein: Der Umsatz der Gruppe stieg von 102 auf rund 141 Millionen Mark.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de