Anzeige
Anzeige

My worst E-Mail

30.07.2001 - ONEtoONE bittet Branchenteilnehmer die überflüssigste E-Mail des vergangenen Monats vorzustellen. Von Prof. Dr. Michael Ceyp

"New Mail" ist die wohl häufigste Botschaft des Rechners an seinen Besitzer und auch der Papierkorb - nämlich das Icon auf dem Monitor - war im papiernen Leben kaum so frequentiert wie im E-Life. ONEtoONE bittet Branchenteilnehmer die überflüssigste E-Mail des vergangenen Monats vorzustellen.


Von Prof. Dr. Michael Ceyp
My worst E-Mail ... ist ein stark verbesserungsbedürftiges B-to-B-Spam, welches mir vom Management Supervisor einer renommierten Hamburger Werbeagentur zugespielt wurde.
Ein recht bekanntes Internetportal propagiert die Vermarktung von Bannern auf den eigenen Seiten. Den Betreff füllt das nebulöse, zugleich jedoch auch aufmerksamkeitssstarke Reizwort "Targeting". Jeder, der Targeting versteht oder zu verstehen meint, liest weiter und wird richtig personalisiert (positiv!), aber doch salopp mit "Hallo!" (negativ!) begrüßt. Danach ergießt sich in knappen 36 Worten (positiv!) ein Expertenkauderwelsch (negativ!) zur Bannervermarktung. Neben dem Preis für einen Fullsize-Banner in der "General Rotation" pro 1.000 Page Impressions wird auch auf das erst im nächsten Monat (negativ!) mögliche Targeting hingewiesen. Die Mail schließt mit einer lapidaren und nutzenenthöhlten Aufforderung, das fragliche Portal zu testen (negativ!) und einer Absenderangabe (positiv!).
Losgelöst von aller berechtigten Einzelkritik fehlt dieser E-Mail gänzlich eine nachvollziehbare Nutzenvision für den Empfänger. Wer nur über die eigenen Preise spricht, erzieht natürlich auch seine Kommunikationspartner zu Preiskäufern, welch anderer Faktor differenziert dann noch die ungezählten Banner-Anbieter? Wo ist die Handlungsaufforderung und wo die dazugehörige Belohnung? Nett auch für ein internetgestütztes Instrument, dass keinerlei ergänzende Links ausgelobt werden. Oder will der Absender gar keine Resonanz auf seine Mail erhalten? Am Ende bleibt der fade Beigeschmack, hier sollte Masse gemacht werden, ohne auf Klasse zu achten.
Prof. Dr. Michael Ceyp lehrt Marketing an der Fachhochschule Wedel

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de