Anzeige
Anzeige

Interview mit White-Lion-Geschäftsführer Wilfried Arnhold

02.04.1999 - Wilfried Arnhold (56) ist neuer Geschäftsführer bei White Lion in Krefeld.

Der langjährige Chef der Metro-Werbegesellschaft war zuletzt im Beraterstab von Helmut Kohl für die Koordination der Wahlkampfwerbung verantwortlich. Arnhold, früher u.a. Geschäftsführer bei der klassischen Agentur McCann-Erickson, ist nun für das gesamte operative Geschäft von White Lion verantwortlich, die im Jahr 2000 an die Börse gehen will.

ONEtoONE: White Lion genießt als sogenannte Discount-Agentur unter den traditionellen Werbern keinen besonders guten Ruf. Warum sind Sie zu White Lion gegangen?
Wilfried Arnhold: Weil ich hier eine richtig schöne Aufgabe habe. Es sind insbesondere Werbeagenturen, die über unsere Positionierung die Nase rümpfen - gar nicht so sehr Industrie und Handel, denn die begrüßen eigentlich den Discount-Gedanken, besonders in der Geschäftsführung und den Vorstandsetagen. White Lion packt die Probleme anders an. Wir denken nicht vordergründig nur in Doppelseiten und tollen TV-Spots, sondern überlegen, wie wir effizienter, günstiger, marktnäher werben können. Das ist auch der Grund, warum mich White Lion interessiert hat.
OtO: Was bedeutet denn für Sie "Discount"?
Arnhold: Exzellente Leistung zu einem erstaunlich günstigen Preis. Discounter haben in Deutschland immer noch den Ruf der Billigheimer. Die Discount-Idee funktioniert aber nur vor dem Hintergrund exzellenter Qualität. Man muß dank einkäuferischer Leistung den 799-Mark-Boss-Anzug für 399 Mark, also value für money, bieten. Einen 399-Mark-Anzug für 399 Mark zu verkaufen, ist bullshit. Für White Lion wird bislang zu sehr mit dem Preisargument, nicht mit der Qualität der Arbeit geworben, da gibt es eine Menge zu tun.
OtO: Das heißt, Sie werden nun verstärkt Imagepflege betreiben?
Arnhold: Ich betreibe knochenharte Basisarbeit. Ich gucke mir die Dinge genau an, die wir machen. Die Leute müssen sagen: "Was, das hat eine Discount-Agentur gemacht?" Kurz: Die Werbung muß aussehen wie gute Werbung. Wir sind uns bewußt, daß wir in der piekfeinen Werbeagenturlandschaft gegen den Strom schwimmen. Das ist zwar anstrengend, macht aber auch viel Spaß.
Die Devise heißt: nach draußen gehen und Überzeugungsarbeit leisten! Wir vergleichen uns mit Aldi, aber auch mit Sixt oder mit Fielmann - also mit Unternehmern, die durch eine schlaue Geschäftsidee Märkte verändert haben. Das tun wir auch. Wir sagen: Gute Werbung muß nicht teuer sein. Das smart buying, das intelligente Einkaufen vor Werbeleistungen, halte ich für einen kommenden Trend. Da werden wir uns natürlich sehr anstrengen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de