Anzeige
Anzeige

20 Jahre Kochan & Partner: Vom Verlag zur Agentur

24.09.2001 - Die Zukunft liegt im crossmedialen Publizieren, prophezeit Agentur-Chef Boris Kochan

Boris Kochan, gerade mal 39 Jahre alt, hat im Sommer das 20-jährige Jubiläum seiner Agentur Kochan & Partner gefeiert. Heute sagt er, ihm sei ein Gründungsfehler unterlaufen, denn Kochan & Partner sollte eigentlich ein Verlag sein und ist eine Agentur geworden. Vielleicht freut sich Kochan deshalb auch mehr über die Auszeichnung mit der Berliner Type für das "Zweibuch" als über Werbe-Trophäen. Aber unzufrieden ist er mit dem Dasein als Agentur-Chef im Grunde seines Herzens trotzdem nicht.

Kochan & Partner, die sich unter anderem auf Tourismus und Social Marketing spezialisiert hat, ist keine Dialog-Agentur im traditionellen Sinne, denn zum Haus gehören auch ein Litho-Studio, eine Druckerei und die Multimedia-Agentur peppermind.
"Wir sind ein Insourcing-Unternehmen", erklärt Kochan. "Die Bandbreite, die wir abdecken, ist keine zufällige, sondern eine, die crossmediales Publizieren inhouse realisiert." In ebendiesem crossmedialen Publizieren, auch Network Publishing genannt, sieht der Münchner das große Zukunftspotenzial: "Wir müssen es schaffen, die Kosten und den Aufwand von Unternehmen im Bereich Publizieren zu reduzieren, und zwar darüber, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle zentral einheitlich bedient werden. Das heißt, auf Basis zentral gesteuerter Datenbanklösungen mit entsprechenden medienspezifischen Übersetzungen können verschiedene Kanäle von SMS, Internet, Katalog über Digital-print gleichzeitig bedient und gesteuert werden."
Und das machen die Münchner zum Beispiel für ihren langjährigen Kunden Studiosus, der bei Kochan & Partner sowohl umfangreiche Kataloge konzipieren lässt, als auch den Internetauftritt, Dialogmarketing-Maßnahmen und klassische Kampagnen. In der nächsten Saison wird die Agentur für Studiosus die ersten persönlichen Kataloge, die exakt auf den einzelnen Interessenten abgestimmt sind, entwickeln und digital drucken.
Kochans Unternehmen ist also keine reine Kreativschmiede, sondern verbindet Technik und Kreation. "Unser Ansatz liegt von der Positionierung her ein bisschen neben den Dialog- oder Klassik-Agenturen, weil wir den technischen Bereich bei uns im Haus haben. Wir bieten Dienstleistungen, die andere Agenturen gar nicht machen wollen - zum Beispiel das Texten von 2.500 Seiten Katalog, das unser sechsköpfiges Redaktionsteam macht."
Vorteil für Kochan & Partner: Viele Kunden haben die Agentur mit so komplexen Aufgaben betraut, dass ein Wechsel ziemlich aufwändig wäre.
Besser sie bleiben, denn eine New-Business-Abteilung gibt es bei der Münchner Agentur nicht. Dennoch können sich die Münchner über mangelndes Wachstum nicht beklagen. Im vergange- nen Jahr haben 65 Agentur-Mitarbeiter ein Wachstum von 15 Prozent und somit ein Gross Income von 10,52 Millionen Mark erwirtschaftet, damit belegt Kochan & Partner Platz 20 des ONEtoONE-Agentur-Ranking.
Auch der 1995 gegründeten Interactive-Unit peppermind geht es laut Eigenangaben - und entgegen dem Markttrend - gut. "Wir sind von vornherein eine andere Strategie gefahren und haben immer nur dann Personal gesucht, wenn wir einen Kunden hatten und nicht umgekehrt. In diesem Punkt merke ich als jemand, der sich immer noch relativ jung fühlt, dass ich im Vergleich zu den 25-jährigen Jungs ein konservativer Unternehmer bin", so Kochan.
Von der derzeit häufig beklagten Werbeflaute merken die Münchner relativ wenig. Zwar wird, was die Steigerungsraten angeht, vorsichtiger geplant, um das Stammgeschäft macht man sich bei Kochan & Partner aber keine Sorgen.
Gefragt, was er im Rückblick hätte anders oder besser machen sollen, meint Kochan: "Ich hätte vielleicht etwas früher anfangen sollen, wieder Bücher zu machen. Ich bin damit, wie wir uns entwickelt haben, wahnsinnig zufrieden. Wir sind ein tolles Management-Team und wir haben sehr engagierte junge Leute bei uns, die viel Verantwortung übernehmen. Deswegen tue ich mich schwer mit der Frage. Ich bin auch im Zurückblicken nicht so gut, ich gucke lieber nach vorne." vh

Agentur: Kochan & Partner, München Geschäftsführer: Boris Kochan, Gabriele Werner, Kurt Eichner
Gründung: 1981 1988/89: Gründung der Druckerei bzw. Kauf Hansa Druckerei 1995/96: Gründung von peppermind
Mitarbeiterzahl: 98 davon 65 in Werbe-/Multimedia-Agentur, 23 in Druckvorstufe, 10 in Druckerei
Gross Income 2000: 10,52 Millionen Mark
Leistungen: Dialogmarketing ca. 55 %,
New Media ca. 30 %,
Sonstiges ca. 15 %
Geschäftsbereiche: Kochan & Partner - Werbung, Design und Kommunikation, peppermind - Network Neue Medien, Datagraph Die Druckvorstufe und Zelig-Druck
Kunden (Auswahl): AZ Bertelsmann, Bosch, debitel, Finanzen-Verlag, Marco Polo Reisen, Sanyo, SOS-Kinderdorf, Spastikerverbände, Studiosus Reisen, Travel Overland

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de