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rarecompany-Studie: Betriebswirtschaftliche Gesetze gelten doch!

24.09.2001 - Die gründliche Analyse des Marktes und seiner Beadürfnisse ist beim Aufstellen eines Business-Plans als wichtiger erkannt worden als Wachstum um jeden Preis.

Dies hat eine Umfrage der Heidelberger rarecompany unter Entscheidungsträgern ergeben. Danach haben die meisten erkannt, dass die gute Idee allein nicht zum Erfolg ausreicht - 72 Prozent meinen, dass eine intensive Marktbeobachtung von mindestens einem Jahr unabdingbar ist. 85 Prozent haben erkannt, dass ein quasi autistisches Verhalten falsch ist. Das Wettbewerbsumfeld muss unbedingt mitberücksichtigt werden.

Dies gilt sowohl für eine Neugründung als auch für bereits etablierte Unternehmen. 78 Prozent gaben an, dass Marktsättigung bzw. mangelnde Nachfrage ihr Hauptproblem sei. Gefahr droht auch durch den Markteintritt neuer Konkurrenten, meinen 89 Prozent. Dies wird dadurch verstärkt, dass qualifizierte Mitarbeiter wieder zurück zur Old Economy gehen, sodass ein branchen- und führungsunerfahrenes Management zurück bleibt.

Erfolgreich kann man, so die überwiegende Meinung, am ehesten in einem Nischenmarkt und mit Qualitäts- statt Kostenführerschaft sein. Für die Zukunft gilt, dass nicht mehr Time-to-Market, also schnelles, fast qualitätsunabhängiges Wachstum gefragt ist, sondern - so über 80 Prozent der Befragten - qualifizierte, erfahrene und motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter sowie schrittweises Wachstum.

Das allgemeine Wirtschaftsklima sehen dagegen nur 26 Prozent als Risikofaktor an. Alleingänge kreativer Individualisten sind eher überholt, 90 Prozent der befragten Manager setzen auf eine solide und langfristige Zusammenarbeit mit komplementären Unternehmen, 72 Prozent beurteilen diese Kooperationen als wichtig bis sehr wichtig. Ebenso wichtig wie Kooperationen werden feste Vertriebspartnerschaften eingestuft, lose, unverbindliche Infotreffs sind out.

Es hat also auch in den Köpfen ein Wertewandel stattgefunden. In der New Economy hat man erkannt, dass nicht Wachstum und Innovation die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind - eine gute Idee muss langfristig abgesichert werden. Ohne Rücksicht auf Erfahrungswerte, Qualität und den Markt läuft auf Dauer gar nichts. Adam Smith und seine Kollegen müssen nicht länger im Grab rotieren. gös

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