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"Wir optimieren die Werbung"

24.09.2001 - Data Select, Deutsche Post Direkt und Quelle Dialog Partner launchen microdialog.

Pünktlich zur diesjährigen DIMA hat die Neckermann-Tochter Data Select gemeinsam mit der Deutschen Post Direkt und Quelle Dialog Partner ein neues Produkt entwickelt, das das bisherige mikrogeografische System erweitert: den "microdialog", der zur Zielgruppenoptimierung von Datenbeständen eingesetzt werden kann.

Verglichen mit anderen mikrogeografischen Datenbanken soll microdialog u.a. die regionalen Strukturen besser abbilden. Außerdem ermöglicht er verbesserte Segmentierungen, sodass die Konsumpotenziale noch genauer bestimmt werden können. Zusätzlich können Wohngebiete nach ihrer Werbe-Affinität fein skaliert werden. Entschlossene Verweigerer von Werbung, die dies bereits auf ihren Briefkästen kundtun, werden durch die Deutsche Post registriert und von vornherein ausgeschlossen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Post und der zum KarstadtQuelle-Konzern gehörenden Unternehmen Data Select und Quelle Dialog Partner habe sich bewährt, sagt Data Select-Geschäftsführer Klaus Hassel. So bringe die Deutsche Post ihr Logistik-Know-how ein sowie umfangreiche Kenntnisse regionaler Strukturen, während Data Select und Quelle Dialog Partner mit langjährigen Erfahrungen im Aufbau mikrogeografischer Systeme dienen können. Hassel: "Was wir hier machen, ist die Optimierung der Werbung."
Data Select in Frankfurt bringt zum Frühjahr 2002 zusammen mit Quelle Dialog Partner einen neu- en Gutscheinkatalog auf den Markt. Die Zielgruppe sind Kunden im so genannten High- Budget-Segment, sprich: konsumfreudige, versandhandelsaffine Besserverdiener.
Dementsprechend soll das neue Medium mit attraktivem, hochwertigen Design aufwarten und Gutscheine von Edelversendern, Möbelhäusern sowie Sport-, Kosmetik- und Delikatessen-Anbietern enthalten.
Verträge mit Werbepartnern seien noch nicht geschlossen, allerdings hätten bereits einige Unternehmen, wie Fernreisen-Veranstalter, ihr Interesse bekundet. Vorgesehen ist eine Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren. Verglichen mit dem herkömmlichen Gutschein-Katalog, der die Streugebiete ausschließlich nach der Versandkauf-Affinität der Konsumenten selektiert und in einer Auflage von sechs Millionen Exemplaren erscheint, ist das nicht eben viel. Klasse statt Masse ist hier angesagt.
Hassel: "Es kommt uns weniger auf eine hohe Auflage, sondern vielmehr auf die Haltbarkeit der Kunden an." Und natürlich ist es leichter, Kunden zu halten, wenn man möglichst detaillierte Kenntnisse über deren sozialen Status hat und dann zielgruppengerechte Angebote unterbreitet.
Die Kataloge sollen im nächsten Jahr an statushohe Haushalte in ganz Deutschland als Postwurf Spezial verteilt werden. Nach dem Gutschein-Katalog 50+, der im März 2000 erstmals erschienen ist und sich mit seinen Angeboten ausschließlich an eine ältere Zielgruppe wendet, ist der Gutschein-Katalog Premium das zweite Spezial-Verbundwerbemedium von Data Select und Quelle Dialog Partner. sam

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