Anzeige
Anzeige

Internet-Telefonie hat noch zu geringes Marktvolumen

16.10.2001 - Jedes vierte Großunternehmen setzt mittlerweile die Voice-over-IP-Technik ein.

Voice-over-IP, kurz VoIP, die Übertragung von Sprache über Computer-Netzwerke und Internet wird von mittlerweile 23 Prozent der Großunternehmen eingesetzt. Das ist das Ergebnis der Studie "Voice over IP - tragfähige Konvergenzmodelle oder Seifenblase" des Weiterstädter Beratungshauses Danet Consult. 31 Prozent der insgesamt 50 befragten Firmen planen ab nächstem Jahr die Einführung der VoIP-Technik. Die auf der Münchner SYSTEMS 2001 vorgestellte Studie dämpft allerdings die Erwartungen an das Geschäft mit der Technik. Ursprüngliche Analysen, wonach 2003 mit einem Marktvolumen von 100 Milliarden Dollar zu rechnen sei, treffen nicht mehr zu. Die genannte Zahl werde frühestens 2006 erreicht.
Schuld sei nicht zuletzt der rasante Preisverfall in der Telekommunikation, so die Analysten, der den ursprünglichen Vorteil des billigen Telefonierens über Computer-Netze zunichte gemacht hat. Andere Gründe sind fehlende Standardisierung und Leistungsmerkmale, wie sie von bisherigen Telefonanlagen bekannt sind. Zudem fürchten 70 Prozent der Befragten eine geringere Verfügbarkeit und Service-Qualität. Nach Angaben von Dr. Joachim Blödel von Danet Consult ist zwar die Zahl von 23 Prozent VoIP-Anwendern überraschend hoch, tatsächlich handele es sich aber eher um Insellösungen und insgesamt um einen schleichenden Prozess. Bestimmte Branchen werden verstärkt auf VoIP setzen, hierzu gehört nach Meinung von Blödel auch die Call-Center-Branche.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Telecommunications Laboratories GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie KI die Customer Experience revolutioniert, von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis zur Unterstützung von Agenten. Entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de