Anzeige
Anzeige

Kabinett beschließt Signaturverordnung

25.10.2001 - Das seit dem 22. Mai 2001 geltende Signaturgesetz ist am 24. Oktober zur Verordnung ausgestaltet worden.

Nun werden die technischen und rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um die elektronische mit der handschriftlichen Unterschrift gleichzusetzen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die technischen Voraussetzungen festgelegt, dazu gehören auch so genannte Interoperabilitätsstandards, welche die Anwendung deutscher digitaler Signaturen im Ausland gewährleisten. Das Justizministerium überprüft derzeit die zivilrechtlichen Vorschriften und das Innenministerium die Verwaltungsrichtlinien, die gegebenenfalls angepasst werden müssen. Sabine Maass, Pressesprecherin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie: "Ich rechen damit, dass die Gesetzesanpassung spätestens bis 2002 erfolgt sein wird. Dann erfolgt die Gleichstellung der elektronischen mit der handschriftlichen Signatur."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de