Anzeige
Anzeige

Nach Wegfall des Rabattgesetzes: Aral setzt auf Couponing

31.10.2001 - Der Mineralöl-Konzern Aral wagt sich auf das Feld der Prämien.

In den nächsten Monaten will das Unternehmen an seinen Tankstellen insgesamt 30 Millionen Euro für so genannte "Danknoten" ausgeben: Pro 25 Euro Tankumsatz erhalten alle Auto- und LKW-Fahrer 50 Euro-Cents gutgeschrieben. Die Prämie dient als Preisnachlass für Waren und Dienstleistungen, die an insgesamt 2000 bundesweiten Standorten der elf Aral-Partner eingetauscht werden können. Unter anderen nehmen Burger King, CinemaxX, Vedes, Hein Gericke, die Klier-Friseursalons und dm-Drogeriemärkte am Programm teil. Die Aktion diene der Kundenbindung, so Aral-Sprecher Ulrich Winkler, und sei als Pilottest zu bewerten. Aral verfügt nach eigenen Angaben über vier bis fünf Millionen Stammkunden. Aral rechnet damit, dass der vorgesehene Prämien-Etat in rund sechs Monaten aufgebraucht ist. Im Gegensatz zum Mitbewerber DEA werden aber keine persönlichen Adressen eingesammelt oder Kundenkarten ausgegeben, das sei zu aufwändig. In der Mineralöl-Branche ist übrigens neben DEA und Aral auch Esso in das Prämiengeschäft eingestiegen: Seit Anfang Oktober erhalten Autofahrer an den Esso-Tankstellen so genannte "Swops", die gegen bestimmte Markenprodukte eingetauscht werden können.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de