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Pressemitteilung: Xerox CEO erläutert Erfolge der Turnaround-Strategie

29.11.2001 - Anne Mulcahy zuversichtlich, dass Xerox 2002 wieder in die Gewinnzone gelangt

Date: Mon, 26 Nov 2001 NEUSS. Die Xerox Corporation hat in diesem Jahr den Großteil ihrer Ziele der Turnaround-Strategie erreicht. Dies erläuterte Anne Mulcahy, President und CEO von Xerox, anlässlich der Xerox-Investorenkonferenz 2001. Für das kommende Jahr nimmt sich das Unternehmen vor, den Fokus auf die Bereiche Büro, Produktion und Dienstleistungen zu legen, die zu nachhaltiger Profitabilität verhelfen werden. Gleichzeitig will Xerox die operativen Verbesserungen fortführen.

Für 2002 sehen die Pläne außerdem vor, entsprechend bereits getroffenen Vereinbarungen die Produktion für Office-Produkte und das Leasinggeschäft über externe Partner weiterzuführen. "Wir konzentrieren uns darauf, unsere finanzielle Stärke wiederherzustellen und Möglichkeiten zum Wachstum wahrzunehmen", so Mulcahy. "Ich glaube fest daran, dass unser Unternehmen die Fähigkeit hat, zu finanzieller Stärke zurückzufinden und auf den Wachstumskurs zurückzukehren." Bis 2005 erwartet Xerox ein jährliches Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent, einen auf etwa 40 Prozent gesteigerten Deckungsbeitrag und Vertriebs- und Verwaltungskosten als Anteil vom Umsatz im unteren 20-Prozent-Bereich. So sollte ein operativer Deckungsbeitrag von elf bis zwölf Prozent möglich werden.

Anne Mulcahy fasste die bisherigen Erfolge des Unternehmens bei der Umsetzung der Turnaround-Strategie zusammen: Vermögenswerte in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar wurden veräußert und Kostensenkungen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar erreicht. Sie erläuterte daneben die drei Geschäftsprioritäten, die den Turnaround-Plan fortsetzen und das Unternehmen 2002 in die Gewinnzone zurückführen sollen:
- Liquiditätssicherung durch die Ausgliederung von Leasingaktivitäten an externe Partner. Abschluss bereits begonnener Verhandlungen über die Verlängerung bestehender Kreditlinien.

- Steigerung der Produktivität. Neudefinition des Geschäftsmodells für Wachstumsmärkte. Hier soll der Fokus weg vom Marktanteil und hin zu profitablem Umsatzwachstum ausgerichtet werden.

- In Wachstum investieren durch das Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen sowie über die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und den Ausbau der Marke Xerox.

Mulcahy kündigte an, dass Xerox neben dem Farbdigitaldrucksystem DocuColor iGen3 im Jahr 2002 vier weitere Büro- und Produktionsdruckplattformen auf den Markt bringen wird. Der Direktvertrieb wird weiterhin die obersten Marktsegmente abdecken. Zugleich wird jedoch die Marktabdeckung durch Telebusiness, den indirekten Vertriebskanal und Partner deutlich ansteigen. So sollen zusätzliche Kunden erreicht und mehr Geschäft realisiert werden. Ergänzend dazu wird im nächsten Quartal eine neue Werbekampagne als Eckpfeiler einer erweiterten Marketingstrategie beginnen. Anne Mulcahy betonte, dass das Unternehmen hierfür die richtigen Investitionen tätige und beschrieb, wie die qualitativ hochwertige Kombination von Technologie, Fachkenntnissen und globaler Präsenz des Unternehmens den Bedürfnissen der Kunden entspricht.

Die Markt-Strategie des Unternehmens ist nach wie vor in erweiterten Imaging- und Dokumenten-Systemen sowie in Lösungen verankert, die gemeinsam mit den Xerox-Geräten auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind oder helfen, Dokumenten-bezogene Arbeitsprozesse zu verbessern. Ein weiterer Punkt sind Dienstleistungen, die technologische Entwicklungen mit Kenntnissen im Dokumenten-, Content- und Knowledge-Management verbinden. Die drei auf den Markt fokussierten Geschäftsbereiche, von denen Xerox Umsatz erwartet, sind Büro, Produktion und Dienstleistung. Auf dem Markt für Büroumgebungen beispielsweise erwartet das Unternehmen seine Führungsposition zurückzuerlangen, indem es eine Migration zu Farbtechnologien anführt. Dies wird von den DocuColor- und Phaser-Familien getragen, die zu einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis über unterschiedliche Vertriebskanäle angeboten werden. "Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, um sie beim eigenen Erfolg zu unterstützen", endet Anne Mulcahy.

Die Xerox Corporation, Stamford, Connecticut, USA, ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das auf dem Markt für Dokumentenverarbeitung einen Umsatz von jährlich 19 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Xerox entwickelt, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um das Dokument. Die Hardwarelösungen von Xerox beinhalten Digitaldrucksysteme, multifunktionale Digitalkopierer, Bürodrucker, -kopierer und Faxgeräte. Daneben liefert das Unternehmen Softwarelösungen und Dienstleistungen für Dokumentenmanagement, Archivierung, Output- und Wissensmanagement, die den Kundenanforderungen entsprechend maßgeschneidert werden. Mit ihrem umfassenden Produktspektrum hilft Xerox weltweit agierenden Organisationen, aber auch kleinen und mittelständischen Firmen dabei, dokumentenintensive Geschäftsprozesse zu rationalisieren, den Austausch von Wissen zu fördern und damit Unternehmenskapital besser zu verwalten sowie Kosten zu reduzieren. Die Aktien der Xerox Corporation sind an der New York Stock Exchange (NYSE: XRX) und an der Chicago Stock Exchange gelistet. Seit 1959 ist Xerox auch in Deutschland vertreten. Sitz des Unternehmens in Deutschland ist Neuss.

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