Anzeige
Anzeige

TBWAHamburg formiert sich zur Gruppe

18.01.2002 - Die Hamburger TBWA will sich als Spezialist für Integrierte Kommunikation positionieren und baut ihre Agenturen zur Gruppe aus.

Die klassische Werbeschmiede TBWAHamburg, die DM-Agentur TBWALalla Marek Dialog und die neu gegründete TBWA Data Solutions bilden künftig die TBWA Hamburg-Gruppe. Die Leitung der Gruppe übernehmen Christian Meichsner als CEO und Dietrich Zastrow als CCO, die beide in gleichen Positionen bei TBWA Hamburg tätig sind. Insgesamt 130 Mitarbeiter sind bei der TBWAHamburg-Gruppe beschäftigt, zum Jahresende wollen alle drei Agenturen gemeinsame Büroräume beziehen.

Ansonsten ändert sich eigentlich nichts. Die Marken TBWAHamburg, TBWALalla Marek Dialog und TBWAData Solutions bleiben erhalten, und die Agenturen firmieren weiterhin als eigenständige GmbHs. Auch für die Mitarbeiter bleibt alles beim Alten - "nur dass sie mehr Spaß haben werden", so Meichsner. Er ist überzeugt davon, mit der neuen Gruppierung und der gemeinsamen Arbeit unter einem Dach einen guten Agentur-Zusammenhalt zu forcieren. " Es ist wichtig, dass man in sämtlichen Disziplinen Spezialisten hat, die Hand in Hand arbeiten", erklärt Meichsner. Ebenfalls überzeugt ist er, dass es ein derartiges Angebot in Deutschland bislang kaum gibt. Meichsner: "Es gibt zwar viele Agenturen, die Fullservice anbieten, der Trend geht dahin, alles aus einer Hand anbieten zu wollen, aber oftmals fehlen dabei die Fachleute. Andere Agenturen wiederum kaufen sich verschiedene Spezialbereiche, aber da fehlt dann oft der richtige Zusammenhalt."

Mittelfristig sei geplant, die TBWAHamburg-Gruppe kontinuierlich auszubauen. "Ziel ist es, unseren Kunden in allen kommunikationsrelevanten Bereichen gute Angebote zu machen", kündigt Meichsner an. Er befinde sich bereits in Gesprächen mit einigen Unternehmen, wolle allerdings "nichts überstürzen". Man darf also gespannt sein, ob es bald wirkliche Neuigkeiten aus dem Hause TBWA zu vermelden gibt ...

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de