22.01.2002 - Wer Werbung akzeptiert, SMSt gratis
Da Netzbetreiber die SMS-Preise für Großabnehmer um bis zu 270 Prozent erhöht haben, mussten viele SMS-Versender ihre Nutzungsbedingungen zum Nachteil ihrer Kunden ändern oder kostenlose Dienste zum Versenden von SMS gar ganz an den Nagel hängen. Vor diesem Hintergrund hat Schnäppchenjagd.de 25 SMS-Anbieter getestet und die Ergebnisse unter www.smsvergleich.de ins Web gestellt. Fazit der Untersuchung: Sofern Zusatzinformationen wie ein eigenes Adressbuch, Absenderkennung oder volle 160 Zeichen angeboten werden, kostet die SMS zwischen vier und 19 Eurocent. Bei kostenlosen SMS-Diensten muss der User Werbebotschaften in Kauf nehmen und auf Zusatzfunktionen verzichten. Neues im SMS-Markt bietet das Dortmunder Software-Unternehmen Materna: ein Portal, das SMS-Anbieter auf ihrer Homepage integrieren und in dem sich Endverbraucher personalisierte Themen-Kanäle bestellen können. Via Mobiltelefon können die Konsumenten dann wahlweise den Wetterbericht, die Nachrichten oder den Bibelspruch des Tages abrufen.
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