Anzeige
Anzeige

Streiten wird teurer

15.05.2000 - Auch die Gebührenordnung für rechtliche Streitfälle ist von der Umstellung Deutsche Mark/Euro natürlich nicht ausgenommen.

Das Bundesjustizministerium hat hierzu einen Entwurf "zur Umstellung des Kostenrechts auf Euro" ins Netz gestellt. Wer das 63 Seiten umfassende Papier liest, erfährt, was in diesem Zusammenhang zu erwarten ist: Mit der Währungsumstellung erhöhen sich gleichzeitig die Gerichtsgebühren, Anwaltsgebühren, Gebühren für den Gerichtsvollzieher, Notargebühren und alles, was damit zusammenhängt.

Interessant ist: die Gebührenerhöhung erfolgt gleich zweimal - zum einen durch die grundsätzliche Erhöhung und zum anderen durch eine fast abenteuerliche Umrechnung von Mark auf Euro. So werden zwar zum Beispiel aus 50 Mark 25 Euro, aber aus 25 Mark werden 13 Euro und aus 80 Mark ganze 41 Euro. Im Rahmen der chronischen Geldnot der öffentlichen Hand hat man gleichzeitig dann auch nochmal an sich gedacht: Die Kostennoten von Notaren, die für den Staat oder kirchliche Gemeinschaften tätig werden, werden geringer ausfallen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de