Anzeige
Anzeige

Onyx-Chef Stefan Leipold: "Ich bin als Prediger unterwegs&#8220

20.03.2000 - CRM ist hip! Angesichts der geballten Präsentation dieser drei Buchstaben auf der CebIT konnte man sich dieses Eindrucks tatsächlich nicht erwehren.

Die Ankündigung von Customer-Relationship-Management-Lösungen ist aber eine Sache - damit Geld verdienen eine andere. Noch hinken die Verkaufszahlen weit hinter dem Marktpotenzial her. Ein Grundproblem, so Stefan Leipold (40), gemeinsam mit Ulrich Schäfer (38) Geschäftsführer von Onyx Deutschland, sei die Skepsis bei den Führungskräften der Wirtschaft. Der Gedanke des CRM "ist noch nicht richtig in den Köpfen der Unternehmer", so Leipold, der folgerichtig von sich selbst sagt: "Ich bin als Prediger unterwegs." Der Boom werde noch etwa zwei bis drei Jahre auf sich warten lassen. Ein anderes Problem sieht Leipold aber auch in der Soft- und Hardware-Struktur der Unternehmen. Beispielsweise gebe es unterschiedliche Datenbank- und Terminverwaltungsprogramme, arbeiten Außendienstler wiederum mit anderen Werkzeugen, benutzen Mitarbeiter im Vertrieb oder Marketing unterschiedliche Lösungen.

Effizientes CRM setzt daher auch eine einheitliche IT-Lösung voraus. Die hierfür notwendigen Investitionen schrecken aber gerade Kleinunternehmer ab. Onyx setzt auf eine konsequent internetbasierte CRM-Lösung. Das zur CeBIT vorgestellte "Enterprise Portal" ist nach Angaben von Leipold ein Novum auf dem Markt. Da es sich im Prinzip um ein übliches Internet-Portal handelt, kann diese CRM-Oberfläche mit einem herkömmlichen Internet-Browser und von jedem Punkt der Welt aus verwendet werden. Im Hintergrund sorgt ein Tool für die Anbindung der bisherigen Unternehmens-Software an die Oberfläche, es ist also - so Leipold - keine umfassende Investition in eine völlig neue IT-Arbeitsumgebung notwendig. Nach seiner Ansicht ist zudem die Geschwindigkeit der Implementierung sehr wichtig, in Bezug auf die Onyx-Lösung bedeutet dies einen Zeitraum von etwa neun Wochen.

Leipold streitet nicht ab, dass der Markt für Customer-Relationship-Management in Deutschland noch recht klein ist. So betreuen die Kölner, mit der jüngsten Übernahme der Münchner CSN Computer Consulting auf Expansionskurs, hierzulande bislang 25 Kunden. Weltweit sind es rund 550, die das Mutterhaus seit seiner Gründung 1994 für sich gewann. Leipold ist zuversichtlich: Der Mittelstand lege trotz aller Skepsis den Schwerpunkt seiner Unternehmensausrichtung klar auf CRM. Und schließlich, so Leipold, sei für ein Unternehmen vor allem eines sehr wichtig: Informationen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de