Anzeige
Anzeige

Marktplatz für digitale Inhalte

20.06.2000 - Contentgate.com: Kreativität aus dem Netz

www.contentgate.com hat einen hohen Anspruch: Die Site will zum führenden europäischen Portal für Kreative werden. Was Contentgate dafür tut? Es bietet professionellen Gestaltern in Werbe-, Webdesign- und Multimedia-Agenturen, Verlagen, Marketingabteilungen sowie Produktionsunternehmen in TV, Video und Hörfunk alles, was das kreative Herz begehrt: von digitalen Fotos über Videos, Audiosequenzen und Animationen bis hin zu Illustrationen und Schriften. Die Site soll noch im Juli ins Netz gehen.

Dafür kooperiert Contentgate mit Anbietern digitaler Inhalte, zum Beispiel Fotoagenturen, Music-Libraries, Video- oder Soundarchiven. Die 100-prozentige Tochter der Thyssen Krupp Information Services fungiert also als Inhaltsvermittler zwischen Abnehmer und Anbieter. Während die Anbieter von einer gesteigerten Nachfrage profitieren, erhält der Abnehmer auf einer einzigen Site eine große Auswahl an kreativen Inhalten, was ihm zeitraubende Recherchen unter verschiedenen Web-Adressen erspart. Dabei bietet Contentgate dem kreativen Kunden Dateien zum marktüblichen Preis an, da sich die Site über Provisionen der Anbieter finanziert.

Um auf Contentgate zuzugreifen, braucht der Kreative lediglich einen Internetzugang. Inhalte recherchiert der potenzielle Käufer über ausgeklügelte Suchmodalitäten, sogar eine emotionale Suchfunktion ist vorgesehen, bei der man etwa nach einer speziellen Farbstimmung bei Bildern oder nach agressivem Klang bei Audiodateien suchen kann. Die Dateien liegen in allen gängigen Formaten vor und werden nach der Registrierung des Kunden sofort per ISDN oder CD-ROM verschickt. Recherchierte Titel kann man sofort Probe hören, registrierte Kunden erhalten auf Wunsch eine Vorabversion, die sie in ihrer Produktion testen können.

Man findet unter www.contentgate.com neue Programmversionen, nützliche Plug-Ins für Grafik- und Audioprogramme, Updates und Softwarelizenzen für den Produktionsalltag. Außerdem gibt es Tipps und Techniken zur Bild- und Tonbearbeitung. Und: Unter www.-MyGate hat der reguläre Dateischeffler die Möglichkeit, das Angebot an seine individuellen Anforderungen anzupassen. Marketingleiter Burkhart Gasber ist überzeugt, dass Contentgate innerhalb der nächsten drei Jahre international zum führenden Portal für Kreative werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Kooperationen mit Online-Agenturen und Dialogmarketing-Agenturen geplant, über die Gasber freilich noch Stillschweigen bewahrt. Contentgate wird verstärkt B-to-B-Mailings einsetzen, die Adressen sollen von Listbrokern zugekauft werden.

Gasber ist sich des Erfolges sicher, denn: "Wir werden es schaffen, sämtliche Content-Arten für den Kreativbereich anzubieten, da wir uns nicht auf ein Spezialgebiet konzentrieren. Das schafft Convenience für den Kunden. Zudem sind wir als unabhängige Plattform frei für neue Kooperationen und können so ungehindert wachsen."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de