20.06.2000 - Contentgate.com: Kreativität aus dem Netz
www.contentgate.com hat einen hohen Anspruch: Die Site will zum führenden europäischen Portal für Kreative werden. Was Contentgate dafür tut? Es bietet professionellen Gestaltern in Werbe-, Webdesign- und Multimedia-Agenturen, Verlagen, Marketingabteilungen sowie Produktionsunternehmen in TV, Video und Hörfunk alles, was das kreative Herz begehrt: von digitalen Fotos über Videos, Audiosequenzen und Animationen bis hin zu Illustrationen und Schriften. Die Site soll noch im Juli ins Netz gehen.
Dafür kooperiert Contentgate mit Anbietern digitaler Inhalte, zum Beispiel Fotoagenturen, Music-Libraries, Video- oder Soundarchiven. Die 100-prozentige Tochter der Thyssen Krupp Information Services fungiert also als Inhaltsvermittler zwischen Abnehmer und Anbieter. Während die Anbieter von einer gesteigerten Nachfrage profitieren, erhält der Abnehmer auf einer einzigen Site eine große Auswahl an kreativen Inhalten, was ihm zeitraubende Recherchen unter verschiedenen Web-Adressen erspart. Dabei bietet Contentgate dem kreativen Kunden Dateien zum marktüblichen Preis an, da sich die Site über Provisionen der Anbieter finanziert.
Um auf Contentgate zuzugreifen, braucht der Kreative lediglich einen Internetzugang. Inhalte recherchiert der potenzielle Käufer über ausgeklügelte Suchmodalitäten, sogar eine emotionale Suchfunktion ist vorgesehen, bei der man etwa nach einer speziellen Farbstimmung bei Bildern oder nach agressivem Klang bei Audiodateien suchen kann. Die Dateien liegen in allen gängigen Formaten vor und werden nach der Registrierung des Kunden sofort per ISDN oder CD-ROM verschickt. Recherchierte Titel kann man sofort Probe hören, registrierte Kunden erhalten auf Wunsch eine Vorabversion, die sie in ihrer Produktion testen können.
Man findet unter www.contentgate.com neue Programmversionen, nützliche Plug-Ins für Grafik- und Audioprogramme, Updates und Softwarelizenzen für den Produktionsalltag. Außerdem gibt es Tipps und Techniken zur Bild- und Tonbearbeitung. Und: Unter www.-MyGate hat der reguläre Dateischeffler die Möglichkeit, das Angebot an seine individuellen Anforderungen anzupassen. Marketingleiter Burkhart Gasber ist überzeugt, dass Contentgate innerhalb der nächsten drei Jahre international zum führenden Portal für Kreative werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Kooperationen mit Online-Agenturen und Dialogmarketing-Agenturen geplant, über die Gasber freilich noch Stillschweigen bewahrt. Contentgate wird verstärkt B-to-B-Mailings einsetzen, die Adressen sollen von Listbrokern zugekauft werden.
Gasber ist sich des Erfolges sicher, denn: "Wir werden es schaffen, sämtliche Content-Arten für den Kreativbereich anzubieten, da wir uns nicht auf ein Spezialgebiet konzentrieren. Das schafft Convenience für den Kunden. Zudem sind wir als unabhängige Plattform frei für neue Kooperationen und können so ungehindert wachsen."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de