Anzeige
Anzeige

Uwe Rayzik: "Telefon ist in!&#8220

20.06.2000 - Mehrwertdienste am Telefon - im Zeitalter fallender Verbindungsgebühren sind Gewinnspiele, Info-Ansagedienste und natürlich Call Center weiterhin sehr beliebt. Warum das so ist, erläutert Uwe Rayzik vom Audiotex-Anbieter 4Com in Hannover.

ONEtoONE: Mehrwertdienste via Telefon verzeichnen eine ungebrochene Popularität - trotz Internet.

Rayzik: Ja, das ist komisch, denn das Thema Internet und E-Mail scheint doch im Kommen zu sein. Tatsächlich ergänzen sie das Spektrum nur. Die Telefondienste unter 0800, 0180x, 0190 und Ortsvorwahl sind nach wie vor sehr gefragt. Der Grund hierfür muss wohl in der Kostensenkung der Festnetz- und Handygebühren liegen. Die Menschen telefonieren viel mehr als vor zwei Jahren und auch viel länger. Telefon ist sozusagen in! Und: Ein Telefon hat jeder.

OtO: Wie viel Response generiert denn so eine Audiotex-Aktion?

Rayzik: Wir haben im November und Dezember ein Telefongewinnspiel für einen deutschen Mobilfunkanbieter über eine 0800-Rufnummer realisiert. Resultat: 100.000 Anrufer, 5.000 Postkarten. Das ist glatter Wahnsinn! Selbst unter normalen Umständen gibt es 5.000 Anrufer auf eine Aktion.

OtO: An sich ja ein unüblicher Wert.

Rayzik: 5.000 ist in der Tat ein hoher Responsewert. Ich finde aber auch 500 Anrufer als Response toll: Qualität statt Quantität! Wenn nur nicht vorher rumgeprotzt werden würde, dass Millionen von Anrufe geplant seien … das kommt leider sehr häufig vor.

OtO: Das Telefon boomt, das Web nicht. Warum?

Rayzik: Da dauert es noch etwas, bis wirklich jeder Zugang hat. Und dann muss man immer noch einen Rechner hochfahren, sich einloggen oder den mit dem Internet vernetzten Fernseher einschalten - wie auch immer. Das Telefon ist und bleibt einfacher und schneller. Doch der momentane Boom im Telekommunikationsbereich wird abebben, sobald sich die Gesprächskosten stabilisieren und nicht weiter fallen. Ohne Zweifel werden künftig Internet und lokale Computer-Netzwerke an Bedeutung zunehmen: Die Audiotexdienste verschieben sich dann vom herkömmlichen leitungsvermittelten TK-Netz ins paketvermittelnde Internet, auch wenn es den Mehrwertdiensten wurscht sein wird, wo sie ablaufen. Auch Call-me-Buttons werden sich durchsetzen, wenn auch vielleicht erst in fünf Jahren. Aber noch will sie keiner, weil eben zu wenig Internetanschlüsse vorhanden sind.

OtO: Mehrwertdienste via Fax scheinen ins Hintertreffen zu geraten. Verliert das Thermopapier an Bedeutung?

Rayzik: Fax stirbt - hoffentlich. Diese Langsamkeit, dieses Unleserliche … Ich hoffe, dass die E-Mail schnellstens das Faxgerät ablöst. Interessant ist allerdings die neueste Generation von Faxgeräten, die eine Seite direkt einscannt und den Text als E-Mail umsetzt, die dann sofort verschickt werden kann. Dabei tippt man keine Faxnummer, sondern die E-Mail-Adresse ein.

OtO: Welche Mehrwertdienste über Telefon sind momentan aktuell?

Rayzik: Da gibt es zum einem die Gewinnspiele, die dem Imageaufbau, aber auch der Datengenerierung dienen. Sprachgesteuerte Telefondienste bringen für die Firma, die sie einsetzen, Personalersparnis. Auch das Telefonbanking ist längst nicht out, der Zugang via Internet kann ja auch mal ausfallen.

OtO: Und die kostenpflichtigen Service-Rufnummern?

Rayzik: Nun, ich kenne keinen 0190-Dienst, der es wert ist, angerufen zu werden. Egal ob rosarot oder nicht, da verdienen die falschen Leute dran. Wer hingegen 0800-Dienste anbietet, der offeriert wirklichen Mehrwert. 0800-Audiotexdienste sind meiner Meinung nach DIE Mehrwertdienste. Der Anbieter bemüht sich hier um knappe, präzise Infos, und die bieten dem Anrufer auch wirklichen Mehrwert. Es ist ein kostenloser Service, wenn auch der Kunde hier seine Zeit opfert. Dies kann durchaus seine Arbeitszeit sein.Was die 01805-Angebote betrifft: Ein Festnetzanruf nach Australien kostet 18,9 Pfennig pro Minute, ein 01805-Anruf 24 Pfennig pro Minute. Wo ist hier der Mehrwert?

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Axel Dittmann
    Axel Dittmann (Parloa GmbH)

    Wie Generative KI den Kundenservice für immer verändert - Show Cases, Live-Demos & Innovationen

    • Wie klingt richtig guter Kundenservice mit KI schon heute?
    • Wie (und wann) werden ChatGPT & Co. das Contact Center verändern?
    • Was bedeutet KI für meine Agents? Über Augmented Agent und KI als Co-Pilot
    • Wohin entwickelt sich KI-Kundenservice in den nächsten fünf Jahren?

    Vortrag im Rahmen der KI in Kundenkommunikation und Kundendialog 2023 am 11.07.23, 11:50 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de