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Expo: Werbung für die Zukunft

07.02.2000 - Die EXPO 2000 wird vom 1. Juni bis zum 31. Oktober 2000 in Hannover wahren Besucherstürmen standhalten müssen

Die Hannover Messe erwartet nach eigenem Bekunden rund 400.000 Besucher pro Tag. Die Weltausstellung, in jeder Hinsicht eine Veranstaltung der Extraklasse, sollte natürlich auch gebührend beworben werden. ONEtoONE hat sich nach dem aktuellen Stand der Marketingmaßnahmen erkundigt. Die Pressestelle der Hannover Messe drückt es so aus: "Nach der ersten Phase der Bedarfsweckung folgt nun ab März bis einschließlich Oktober 2000 die zweite Phase der Bedarfsdeckung." Zwei Call Center der Telekom, die EXPO-Interessenten alle Fragen zum Thema Anreise und Unterbringung beantworten und auch gleich Buchungen vornehmen, sind unter der Telefonnummer 0-2000 bereits seit Monaten im Einsatz.

Die Telekom-Pressestelle dazu: "Die 0-2000 wird vermutlich die meist umworbene Telefonnummer im Jahr 2000." Die beiden Call Center befinden sich in Braunschweig und Göttingen und verfügen über insgesamt rund 130 CC-Plätze, die sich rund 390 Mitarbeiter im Schichtbetrieb teilen. Etwa 55 Prozent der Anrufer wollten sich bislang über die EXPO informieren, die restlichen buchten bereits Tickets. Aus dem Ausland sind die EXPO-Call-Center unter der Hotline 0049-2000 zu erreichen, die Anrufenden werden dabei in den Hauptsprachen Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch bedient. Anrufer können bei den Call Centern Komplettangebote buchen, die Eintrittskarten, Event-Tickets, Führungen durch verschiedene Themenparks und Übernachtungen in Hotels oder Privatunterkünften enthalten, oder aber sich einfach ausführlich beraten lassen, etwa über Anreisemöglichkeiten, Hotelpreise oder Parkplatzgebühren.

ONEtoONE testete die Service-Hotline und erlebte wiederholte Male ausgesprochen freundliche Berater, die auch bei komplexeren oder gewollt naiven Fragen gelassen blieben. Ein Manko: Mitte Februar konnten noch keine vollständigen Informationsbroschüren oder etwa komplette Hotellisten angefordert werden - der Grund: Die Broschüren sind noch im Druck. Das ist angesichts der langen Planungsphase der EXPO verwunderlich. Die Call Center machen indes das beste draus und verschicken zunächst kopierte Infoblätter.

Insgesamt lässt sich die EXPO 2000 Hannover GmbH die deutschlandweite klassische Werbekampagne in Print, TV und Funk rund 40 Millionen Mark kosten. Die von der Hamburger KNSK/BBDO realisierte Kampagne soll rund 90 Prozent der Bevölkerung mit durchschnittlich 80 Kontakten erreichen. Seit sechs Wochen sind die ersten Spots und Motive in TV und Zeitschriften wie Focus oder Stern geschaltet. Ab sofort gibt es Plakate, Funkspots und Anzeigen in der Tagespresse. Mehr als 1.000 Expo-Spots sind seit Mitte Januar und noch bis Mitte Mai bei ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, RTL2, VOX, und Kabel 1 zu sehen.

Im Ausland wirbt die EXPO mit großformatigen Anzeigen in Magazinen und Tageszeitungen. Geschaltet wird in den Niederlanden, Dänemark, Schweden, in der Schweiz, in Österreich, Polen, Großbritannien, Frankreich, Italien, Luxemburg/ Belgien, Norwegen, Tschechien, Ungarn und Finnland. In den USA fährt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine Deutschlandkampagne, an der sich die Organisatoren der EXPO 2000 beteiligen.

Auch Sonderveröffentlichungen und Beilagen sollen auf die Weltausstellung aufmerksam machen, sie werden in den nächsten fünf Monaten in deutschen und internationalen Printmedien erscheinen. Ergänzt wird die klassische Werbekampagne auch durch Verkaufsförderung für Reisebüros, die mit Info- und Dekomaterial ebenso versorgt werden wie mit Schulungen und Vertriebsinformationen. Insgesamt investiert die EXPO 2000 Hannover GmbH im Jahr 2000 rund 70 Millionen Mark für Werbung im In- und Ausland. Zu Recht: Die Zukunft geht schließlich alle an. go

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