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Neu: OnlineMediaDatenBank

18.03.1999 - Gegründet wurde sie vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, dem Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation, und dem Deutscher Multimedia Verband

Die Verbände BDZV, Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, VPRT, Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation, und dmmv, Deutscher Multimedia Verband, haben sich zusammengetan und die OnlineMediaDatenBank (OMDB) gegründet, denn: "Online ist eine Teamsportart", so Geschäftsführer Thomas Breyer. Bereits zwei Drittel aller deutschen Zeitungstitel sind im Internet präsent. Doch: "Der Mediaplaner im klassischen Bereich hat es einfach. Im Online-Werbemarkt wird es undurchsichtig", sagt Ralf Scharnhorst von sinner + schrader. Das Gemeinschaftsprojekt hat sich daher zur Aufgabe gemacht, Transparenz zu schaffen und dem Werbewilligen ein Hilfsmittel für die Media-Planung zu liefern. Der Tool, der von allen Seiten genutzt werden kann, soll den bisherigen hohen Planungsaufwand verringern. Zur Zeit kann der User aus 50 Sparten selektieren. Jeder Werbeträger, 60 Titel sind es für den Anfang, pflegt seine Daten selbst. Dr. Wolfgang Neuber, VPRT Multimedia/Media Research, hofft, daß "am Ende des Jahres 80 bis 90 Prozent des Marktes" abgedeckt sein werden.

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