Anzeige
Anzeige

† Günter Schuster- Die Branche verliert eine Persönlichkeit

18.03.1999 - Am 22. Februar ist Günter Schuster, Gründer des Bamberger Full Service-Unternehmens GHP Direct Mail/Hansa Werbung, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren gestorben.

Von Jürgen Helmes

Die GHP Direct Mail verliert ihren Chef und Gesellschafter - die DM-Branche eine große Unternehmerpersönlichkeit. Günter Schuster war ein Mensch voller Energie und Schaffenskraft, der mit großem Erfolg innerhalb von nur zehn Jahren eines der größten Unternehmen der Direktmarketing-Branche in Europa aufbaute. Er war Vordenker, Macher und Motor. Sein Erfolg war geprägt von seinem starken Charakter und seinem Führungsstil, hart und konsequent, wenn notwendig, aber immer fair und hilfsbereit. Er war ein Mensch mit Gefühl und großer Güte, er hatte immer ein offenes Ohr, wenn ein Mitarbeiter in Not war oder Hilfe brauchte. All dies zeichnete Günter Schuster aus und machte ihn zu einer großen Persönlichkeit.

Es begann alles im Jahr 1988 als Günter Schuster von dem Inhaber der staatlichen Lotterieeinnahme Walter Manfred Günther das Angebot erhielt, als geschäftsführender Gesellschafter ein Verarbeitungsunternehmen mit Lettershop aufzubauen, das Bindeglied zwischen den beiden Firmen Günther-Druck in Bamberg und Pflüger-Kuvert in Nürnberg werden sollte. Beide Unternehmen gehörten zu 100 Prozent der Familie Günther. Mit der von Günter Schuster im Herbst 1988 gestarteten Hansa Werbung wurde der Grundstein für die spätere GHP gelegt.

Der Kreis zur Full Service-Produktion war geschlossen, und von nun an war man in der Lage, personalisierte Mailings komplett in den drei Produktionsunternehmen herzustellen. Damit konnte der Bedarf der staatlichen Lotterieeinnahme Günther im eigenen Unternehmen produziert werden. Für Günter Schuster war angesichts dieser hervorragenden Konstellation sehr schnell klar, welche Möglichkeiten sich für die Bearbeitung des gesamten Martktvolumens boten. Damit die drei Produktionsunternehmen noch besser zusammenwirkten, wurden sie unter einer Führung zusammengefaßt: 1992 zog sich Manfred Günther aus der Geschäftsführung der beiden Schwesterbetriebe Druckerei und Kuvertfabrik zurück und übertrug die Gesamtverantwortung an Herrn Schuster. Von nun an zogen alle drei Betriebe an einem Strang, was die Gruppe noch stärker und erfolgreicher werden ließ.

Günter Schuster war ein Mann mit Visionen, und so wurden unter seiner Regie aus Visionen sehr schnell realistische Ziele formuliert und verwirklicht. Am 1.1.98 kaufte Hansa Werbung die beiden Schwesterunternehmen. Damit war der Weg geebnet für die 1999 zu vollziehende Fusion zur GHP Direct Mail.

Die GHP als ein Unternehmen war von Anfang an das Ziel von Günter Schuster.Das Schicksal wollte es, daß er den Zieleinlauf nicht mehr erleben darf. Die GHP war sein Baby, sein Lebenswerk, hierfür stellte er alles Private in den Hintergrund und genoß seinen Erfolg viel zuwenig. Für das, was Günter Schuster in den elf Jahren seines Wirkens geschaffen hat, sind ihm Gesellschafter und Mitarbeiter zu großem Dank verpflichtet. Seiner Arbeit gebührt großer Respekt und unsere volle Anerkennung. Der Tod von Günter Schuster ist ein großer, schmerzlicher Verlust für die GHP. Wir werden sein Lebenswerk in Ehren halten und in seinem Sinne weiterführen.

Jürgen Helmes arbeitet als Geschäftsführer und Gesellschafter der GHP seit 1990 an der Seite seines Freundes Günter Schuster. Helmes führt das Unternehmen derzeit allein weiter.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de