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Quelle: Fullservice für Direktmarketer

19.04.1999 - Mit dem Ende 1998 gegründeten Profitcenter Quelle Dialog Partner bietet das Versandhandelsunternehmen Quelle seinen Geschäftskunden nun auch Direktmarketing-Dienstleistungen.

Quelle verfügt mit 30 Millionen Kunden über die größte Adreßdatenbank mit entsprechenden Aktivitätskriterien in Deutschland. "Wir bieten die ganze Palette von Mailings bis hin zur kompletten Merchandising-Abwicklung", sagt Christian Marguliés, Direktor von Quelle Dialog Partner.

Neu ist der Fullservice-Charakter, der von der Konzeption, Gestaltung und Realisation der Werbebotschaft über den Kundendialog bis zur Rechnungsstellung und Produktauslieferung reicht. "Quelle ist mit 30 Millionen Paketen jährlich der größte Sortimentsversender." Die komplette Merchandising-Abwicklung wird beispielsweise bereits für Beck's übernommen. Zu den Kunden gehören außerdem Pro 7 Club, Milupa, TIMELIFE, der Meister und der Weltbild Verlag sowie Procter & Gamble.

Das Data Warehouse bietet u.a. Profil- und Scoreanalysen sowie individuelle Potentialermittlung an. Datenschutzrechtliche Probleme sieht Marguliés nicht: "Unsere internen Anforderungen sind strenger als die Datenschutzgesetze."

Markenartikler können im Quelle Hauptkatalog, den zwölf Saisonkatalogen und den mehr als 25 Spezialkatalogen auch Anzeigen schalten. Möglich sind überdies Beilagen und Product Placement. Außerdem können Quelle-Pakete mit Warenproben und Werbemitteln bestückt werden. Für Günther Kalbskopf, Betriebsleiter der 100prozentigen Neckermann-Tochter Data Select, ist Quelle Dialog Partner ein "einträchtiger Mitbewerber." Als gemeinsames Projekt ist ein Gutscheinkatalog in Arbeit. Die bereits 1996 gegründete Data Select bietet ebenfalls externe Direktmarketing-Maßnahmen, setzt den Schwerpunkt aber auf Database.

Neben Adreßpflege, -bereinigung und -management, Zielgruppenanalysen, Potentialanalysen und Scoring ist allerdings auch die Buchung von Anzeigen in den Katalogen "theoretisch, aber wegen der langen Vorlaufzeiten praktisch nicht möglich". Genutzt werden hingegen laut Kalbskopf Beilagen und Product Placement. Warenproben und Werbemittelbeilagen in Paketen könnten derzeit noch nicht zielgruppenbezogen verschickt werden. "An diesem Logistikproblem wird gearbeitet."

Zielsetzung von Data Select sei es, möglichst breite Database-Leistungen anzubieten. "Deshalb sehen wir Quelle Dialog Partner eher als ergänzenden Mitbewerber. Wir haben prinzipiell die gleiche Palette, aber in unterschiedlicher Ausprägung." Zu den Data Select-Kunden in den Bereichen Zielgruppenanalysen, Scoring und Einsatzoptimierung gehören u.a. Citibank, Volkswagen Bank, die Versender Orion, Krähe und Happy Size sowie das Versandhaus Walz.

Sehr bedeckt hält sich dagegen der Mitbewerber Otto Versand. Warenproben seien möglich, Anzeigen dagegen nicht. "Wir tun einiges im Direktmarketingbereich, aber wie weit das geht, darüber geben wir keine Auskunft - auch über weitere Planungen nicht", so Unternehmenssprecher Stephan Priem.

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