Anzeige
Anzeige

Abschied und Neubeginn beim DDV

19.04.1999 - Die DIMA 2000 findet in Düsseldorf statt. Das neue Messe- und Kongreßkonzept DIMA 2000plus ist - ebenso wie Verbandsgeschäftsführer Dr. Hasso Herbst und Präsident Friedhelm Lammoth - verabschiedet.

Professor Bernd Kracke ist neuer DDV-Präsident. Die Vizepräsidenten heißen Horst Friedewald, Controlling und Geschäftsstelle, Bodo Mann, Distribution, Patrick Palombo, E-Commerce und Neue Medien, Kerstin Plehwe, Bildung und Forschung, sowie Sabine Wimmer, International Networking.

Der erste Renner auf der Mitgliederversammlung waren Plastikschildchen - die drohten nämlich angesichts zahlreicher, nicht angemeldeter DDV-Mitglieder zur Neige zu gehen. Entsprechend war der Saal im Berliner Hyatt bis auf den letzten Platz gefüllt. Der scheidende Präsident Friedhelm Lammoth eröffnete die Mitgliederversammlung in gewohnt (fremd-) wortreicher Rhetorik. Lammoth kann auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken: Der Verband hat heute mehr Mitglieder als je zuvor, ist weitgehend reformiert und: Es herrscht eine positive Grundstimmung. Finanz-Chef Horst Friedewald legte zudem noch eine gute finanzielle Bilanz vor. Lammoth, der sich dazu bekannte, seine Schraubenzieher nach der goetheschen Farbenlehre zu sortieren, hatte nicht erneut für das Präsidentschaftsamt kandidiert.

Erstaunlich widerspruchslos ging die Verabschiedung des neuen Konzeptes DIMA 2000plus und des neuen Messestandortes Düsseldorf über die Bühne. Zwar waren später am Buffet aufgeregte Diskussionen im Gange, da hatten allerdings bereits 168 Mitglieder (170 waren selbst vertreten, weitere 80 Mitglieder hatten Vollmachten für die Abstimmungen erteilt) für Düsseldorf gestimmt.

Zu jenen, die ihre Stimme für die diversen DDV-Wahlen übertragen hatten, zählten die Vertreter der großen Versandhäuser. Die waren nämlich an diesem Freitag nicht in Berlin, sondern in Baden-Baden zu finden, wo Siegmund Kiener das neue InFoScore-Gebäude einweihte.

Die zweite Hälfte des Vormittags dieser DDV-Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Verabschiedung vom langjährigen Verbandsgeschäftsführer Dr. Hasso Herbst. Der aber war leider krank und konnte weder die internationalen Ehrengäste begrüßen noch den gesamten Saal "Hasso bleib doch da" singen hören. Es hätte ihm sicher gefallen, schließlich war er während der 15 Jahre als DDV-Geschäftsführer von dem ein oder anderen in diesem Chor heftig angegriffen worden. Die Chefs internationaler DM-Verbände zollten Herbst ihren Respekt. Die DMA hat sogar eigens für ihn eine Website eingerichtet, in der unter www. dma.org.uk/drherbst Colin Fricker und Colin Lloyd "A tribute to Dr. Hasso Herbst" formulieren.

Am Nachmittag ging es ans Eingemachte: die Wahlen. Professor Bernd Kracke mußte nach seiner Antrittsrede noch einmal (und wahrscheinlich nicht zum letzten Mal) Befürchtungen ausräumen, zu stark auf die Felder Neue Medien und E-Commerce fixiert zu sein. Kracke überzeugte: 141 von 224 abgegebenen Stimmen votierten für den Hamburger, 64 gegen ihn und 19 Mitglieder enthielten sich. Letztlich ein sauberer Sieg für den Mann, der sich ausdrücklich für alle Mitglieder stark machen will und "den DDV zu einem Service-Verband nach amerikanischem Vorbild" ausbauen will.

Kracke hat starke Vizepräsidenten an seine Seite bekommen: Über die Finanzen wacht auch künftig Horst Friedewald, der bekanntlich auf dem Geld sitzt, und somit für diese Aufgabe beste Voraussetzungen mitbringt. Um die Distribution kümmert sich Bodo Mann, der u.a. einen guten Draht zur Post hat. Monika Beumers trat überraschend von ihrer Kandidatur zur Vizepräsidentin E-Commerce und Neue Medien zurück, und empfahl Patrick Palombo zur Wahl, der über das wohl fundierteste E-Commerce-know-how des Landes verfügt. Kerstin Plehwe wird sich künftig um Bildung und Forschung kümmern, Sabine Wimmer übernimmt die Vizepräsidentschaft "International Networking".

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de