Anzeige
Anzeige

M-real alliance startet Printers Club

26.03.2002 - Pionierleistung: Papiervertrieb etabliert innovatives Kundenbindungsprogramm

Soll noch mal einer sagen, innovative Club-Konzepte seien nur etwas für Markenartikler & Co: Die Hamburger M-real alliance beweist das Gegenteil. Die Vertriebsorganisation für Papier- und Kartonsorten des finnischen Papierherstellers M-real Corporation hat den Printers Club aus der Taufe gehoben.



Nach einjähriger Pilotphase soll das Kundenbindungsprogramm im Mai voll durchstarten. Damit setzt das Unternehmen - in der Papierindustrie eher ungewöhnlich - auf "konsequente Kundenorientierung".

Zielgruppe des neuen Printers Club sind Drucker, deren Kundentreue mit "echtem Mehrwert" belohnt werden soll. Nach dem Miles & More-Vorbild können Druckereien beim Kauf von ausgewählten Papieren im Streckengeschäft Punkte sammeln und je nach Punktezahl verschiedene Prämien auswählen.

Zu den Prämien zählen beispielsweise Abos von Zeitschriften, die natürlich auf M-real-Papier gedruckt sind, sowie Reisen, Workshops und Seminare, aber auch Events, die die Drucker ihrerseits zur Kundenbindung einsetzen können.

Die Druckereien werden zunächst vom Außendienst mit einem StarterKit über den Printers Club informiert. Wird eine Druckerei Mitglied, erhält sie eine Kundenkarte und ein Password für die Website. Dort werden Club-Infos, Branchen-News und die Prämienauswahl präsentiert. Außerdem gibt es - logisch - auch per Papier regelmäßige Informationen, zum Beispiel in Form des Printers Club and Friends Journal.

Dr. Gregory Gettinger, Geschäftsführer von M-real alliance, will mit dem Club den "Fokus verstärkt auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden legen, um ihnen mit neuen Ideen, intensiver Betreuung und Zusatzleistungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen".

Einen Wettbewerbsvorteil verschafft sich damit aber auch M-real alliance, denn ein solches Kundenbindungsprogamm ist im rückläufigen Papiermarkt neu. Die Konzeption des Clubs stammt aus der Feder der Hamburger DMC, den Internetauftritt entwickelte SinnerSchrader. M-real alliance vertreibt in Deutschland mit rund 100 Mitarbeitern über 750.000 Tonnen Papier und Karton. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de