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D.M.C. will "neue Marktplätze kreieren"

29.08.1999 -

"D.M.C. ist keine Werbeagentur, sondern eine Unternehmensberatung. Wir analysieren den Markt, gestalten neue Geschäftsfelder, entwickeln Kommunikationsphilosophie und Positionierung und die Konzeption für Akquisition und Kundenmarketing inklusive der notwendigen logistischen Systeme im Hintergrund." Das ist nach den Worten von Geschäftsführer Siegfried Daut die Geschäftsidee, mit der die neu gegründete D.M.C., Direct-Marketing-Consulting, in Hamburg seit dem 1. Juli auf dem Markt agiert.

"D.M.C. ist eine neue Herausforderung", sagt Siegfried Daut. Sein Schreibtisch steht noch in denselben Räumen, in denen auch die ehemalige Bertelsmanntochter bestseller!medienparadies geführt wurde, aber jetzt ist aus dem Bertelsmann-Unternehmen ein neues, selbständiges Unternehmen entstanden.

Als Bertelsmann Daut im April mitteilte, dass der von ihm geführte Medienversand bestseller!medienparadies zum 30. Juni liquidiert werde, trommelte er seine Mannschaft zusammen und garantierte ihr angesichts der Vertreibung aus dem Paradies: "Niemand muss um seinen Arbeitsplatz fürchten. Uns wird etwas einfallen. Ab Juli stehen wir neu da und werden auch weiterhin zusammenarbeiten." Das, so Daut, habe ihm zwar ein paar schlaflose Nächte bereitet, richtig gezweifelt habe er am Erfolg der neuen Geschäftsidee aber nie.

Seine Kollegen offensichtlich auch nicht, denn sie sind - bis auf wenige Ausnahmen - geblieben und haben gemeinsam die D.M.C. aus der Taufe gehoben.

Das 14-köpfige D.M.C.-Team hatte sein neues Direktmarketing-Consulting-Konzept zunächst dem Altarbeitgeber Bertelsmann angeboten. Die Idee war, als eigenständiges, schlankes Unternehmen exklusiv als Forschungs- und Entwicklungsabteilung im DM-Bereich für die Gütersloher zu arbeiten. "Bertelsmann hat dieses Modell abgelehnt", sagt Daut und scheint darüber eher erstaunt als enttäuscht zu sein.

Vom Konzept überzeugt stellte sich die D.M.C. beim Bertelsmann-Konkurrenten Weltbild vor - das Resultat: Der Weltbild Verlag bedient sich nicht nur der D.M.C.-Dienstleistungen, sondern hat sich auch gleich mit 50 Prozent beteiligt - eine Konstellation, die der Neugründung den nötigen finanziellen Background verschafft.

Nun entwickeln die Consulter für Weltbild unter anderem neue Wege in der Akquisition von Medienversandhandelskunden, neue Geschäfts- und Katalogideen und unterstützen die Internetpräsenzen weltbild.de und booxtra.

D.M.C. konzentriert sich bei allen Aufgaben auf die Konzeptentwicklung. Die Umsetzung von konkreten Maßnahmen delegiert sie an ein Netzwerk von festen Kooperationspartnern auf Agentur-, Produktions-, Logistik-, Druck- oder Telemarketing-Seite.

Als erste Kunden überzeugten die Hamburger neben Weltbild bereits den OTTO Versand und Gruner + Jahr. Für den Hamburger Großverlag erschließt D.M.C. neue Werbewege und entwickelt Merchandisingkonzeptionen. Für die OTTO-Tochter bon prix realisiert sie neue Produktstrategien, die zur intensiveren Nutzung der Adresssubstanzen für den Textilkatalog führen sollen. Im New Business konzentriert sich D.M.C. vor allem auf Unternehmen, die "ihre bisherige Phalanx und Erscheinung durch neue Wege im Direct Marketing verändern wollen", so Daut. Dazu gehören zum Beispiel Finanzdienstleister und die Zigarettenindustrie, also Branchen, die über neue Werbeformen und somit auch über das Thema Direktmarketing nachdenken müssen.

Die D.M.C. setzt auch auf boomende Werbemärkte wie Stromversorgung oder Pay-TV. "Für die Stromversorger ist das Direktmarketing in Hinblick auf die Akquisition und auf die Kundenbindung nach der Liberalisierung eine große Herausforderung", meint Daut.

Im Segment Pay-TV scheinen die Hamburger bestens gerüstet zu sein, schließlich rekrutiert sich ein Teil der D.M.C.ler aus ehemaligen premiere-Mitarbeitern.

Zu den Lieblingsworten Dauts gehört jenes vom "Allianzmanagement". "Allianzmanagement bedeutet, dass es heute für Unternehmen - egal in welcher Branche - sehr schwierig ist, ihre Zielsetzung am Markt allein durchzusetzen. Unsere Philosophie ist es, ähnliche Interessenlagen bei gleichen Zielgruppen und unterschiedlichsten Unternehmen übereinander zu legen und dann zu einem ganzheitlichen, für den Verbraucher interessanten Angebot zu machen", sagt Daut.

Es gebe eine Vielzahl von nicht konkurrierenden Anbietern und Angeboten, die sich an die gleiche Zielgruppe wendet und sich dennoch voneinander getrennt im gleichen Briefkasten wiederfindet. Da sei doch die Frage legitim ‘Warum fasse ich das nicht in ein einheitliches Konzept zusammen und biete entsprechende Katalogkonzepte aus einer Hand?´ "Diese Art von Allianzmanagement wird in den Umsetzungen von D.M.C. massiv Einzug halten", verspricht Daut.

Auch im Bereich der Printobjekte sieht er großes Potential: "Zeitschriften wie Stern haben Hitlisten, die dem Verbraucher Informationen über den Buch-, Video-, Kino- oder CD-Markt liefern. Dem interessierten Leser kann mittels einer Telefonnummer mit geringstem Aufwand die Bezugsmöglichkeit seiner Favoriten geboten werden. Solche Angebote gehören aus meiner Sicht zum Convenience-Aspekt einer Zeitschrift dazu. So gibt es eine Vielzahl von Vernetzungen, die auf den ersten Blick das Geschäft in seiner Komplexität erhöhen, aber auf den zweiten Blick, wenn es systematisiert ist, eine wirtschaftlich interessante Strategie werden lassen", so Dauts Vision, denn: "Die Herausforderung ist, vorhandene Marktplätze auszuschöpfen und neue Marktplätze zu kreieren."

Bis Weihnachten will sich das D.M.C.-Team zunächst konsolidieren. Bei D.M.C. habe jeder Mitarbeiter eine "hobbyhafte Beziehung" zu seiner Arbeit, sodass Daut nicht an einer positiven Bilanz zum Jahresende zweifelt: "Wir freuen uns auf die Herausforderung!"



DMC: FAKTEN

Gründung: 1.7.1999
Gesellschafter: 50% Weltbild Verlag, 50% Buchwald, Daut, Knapp, Ruff, Stege GbR
Feste Mitarbeiter: 14
Geschäftsführung: Siegfried Daut
Geschäftsleitung: Michael Buchwald (Controlling, Managementinformationssysteme, Logistik), Jörg Knapp (Neukundengewinnung), Rainer Ruff (Vertrieb, Abonnementgeschäfte), Dr. Christoph Stege (Marketing, Kataloggeschäfte)
Kunden: Weltbild Verlag,
Gruner + Jahr, OTTO Versand

Dienstleistungspartner:
Agenturen:
Bozell Direct Friends, Hamburg
Mediaplanung und -einkauf:
Pilot Media, Hamburg
TV-Produktion:
Miller Productions, Hamburg
Telemarketing: Telemarkt, Reutlingen; D&S, Hamburg
Logistik: Weltbild Verlag, Augsburg
Druckerei:
meiller Druck, Schwandorf

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