18.10.2002 - Der deutsche Werbemarkt schrumpft im Jahr 2002 um 7,4 Prozent auf rund 20 Milliarden Euro.
Im Jahr 2001 hatte der Rückgang 7,3 Prozent betragen. Die Negativentwicklung zwei Jahre in Folge ist ein Novum für den deutschen Werbemarkt. Das sind Ergebnisse der Studie "Werbemarkt 2012", die das TV-Vermarktungsunternehmen SevenOneMedia bei der Schweizer Prognos AG in Auftrag gegeben hat. Im laufenden Jahr werde lediglich das Internet ein Wachstum verzeichnen, der Umsatz mit Online-Werbung steige in Deutschland um 13 Prozent auf 209 Millionen Euro.
Eine allgemeine Erholung sei erst im Jahr 2003 zu erwarten, in dem die Werbeeinnahmen, wenn auch erst gegen Jahresende, um zwei Prozent auf 20,5 Milliarden Euro steigen sollen. Das Jahr 2004 wird laut Studie ein Werbe-Boom-Jahr, ein Wachstum auf 21,8 Milliarden Euro wird erwartet. Grund: Die lange Konjunkturflaute führe bei den Konsumenten zu einem Nachholbedarf an langlebigen Investitionsgütern. Und: Das monetäre Volumen werde im Jahr 2004 ungefähr dem Wert des Jahres 2001 entsprechen.
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