27.11.2002 - Kundenberatung und -betreuung via E-Mail ist bei Finanzdienstleistern offenbar noch immer kein Thema. Das fand die Hamburger Unternehmensberatung Mummert Consulting heraus.
200 Finanzunternehmen wurden per E-Mail mit einer technischen und mit einer fachlichen Anfrage konfrontiert. Zwar antworteten immerhin 71 Prozent der Unternehmen auf die technischen Fragen, sie ließen sich allerdings ziemlich viel Zeit: Im Durchschnitt reagierten sie erst nach 36 Stunden. Die schnellen Antworten, und davon gab es bei dieser Untersuchung ohnehin nur drei, zeichneten sich durch mangelnde Qualität aus. Insgesamt waren drei Viertel der Antworten auf technische Fragen enttäuschend. Auch bei den fachlichen E-Mail-Anfragen sieht der Service nicht besser aus: Jede dritte E-Mail wurde gar nicht erst beantwortet. Bei den schnellen Antworten ließ auch hier die Qualität zu wünschen übrig. Die meisten der als gut bewerteten Antworten trafen erst nach drei bis sieben Tagen ein. Fazit von Mummert Consulting: E-Mail-Services werden von den befragten Finanzdienstleistern noch nicht ausreichend als Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung erkannt.
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