18.12.2002 - Deutsche Versicherungsunternehmen wollen künftig vermehrt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und effizienteres Schadenmanagement betreiben.
Das ergab die Studie Feedback-Channel 2002 der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK. Dafür wurden rund 160 Führungskräfte von Versicherungsunternehmen befragt. Zentrales Thema der Branche wird in den kommenden fünf Jahren die Unternehmenswertsteigerung sein, so die Untersuchung. 95 Prozent der Befragten halten insbesondere das Kosten- und das Asset-Management für wichtig. Außerdem wollen die befragten Versicherer in den kommenden Jahren verstärkt auf Maßnahmen zur besseren Kundenorientierung setzen und CRM-Systeme implementieren. Der Studie zufolge sehen die Führungskräfte der Versicherungsbranche generell im Marketing, insbesondere im CRM sowie Multikanal-Management, noch viel Verbesserungspotenzial. Weniger wichtig für die Geschäftsentwicklung sind nach Ansicht der Befragten indes das Internet und mobile Vertriebswege wie etwa UMTS.
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