Anzeige
Anzeige

DDV veranstaltet Postliberalisierungs-Special

26.06.2003 - Am 25. Juni diskutierten Vertreter aus Wirtschaft und Politik in Frankfurt im Rahmen einer Veranstaltung des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) über den Fall des Postmonopols.

Unter dem Motto "Der Postmarkt in Deutschland - kommt die Liberalisierung vor 2020?" wurden der Zeitplan der Liberalisierung sowie die Chancen für die Industrie erörtert. Elmar Müller, ehemaliger Sprecher für Post und Telekommunikation im Deutschen Bundestag, fordert einen sinnvollen Wettbewerbsübergang vor dem Fall des Monopols. Dazu könnte eine Änderung des Postgesetzes im Herbst beitragen. Doch dafür ist Planungssicherheit nötig, so Bodo Mann, DDV-Vizepräsident Post und Distribution.

Derzeit gilt noch bis zum 31. Juli 2007 die Exklusivlizenz der Deutschen Post . Die EU-Kommission favorisiert eine Liberalisierung des europäischen Markts bis 2009. Wolfhard Bender, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Postdienstleister, fordert laut einer offiziellen Mitteilung des DDV, "dass alle EU-Postdienstleister denselben rechtlichen Regeln verpflichtet sind". Mit der Marktöffnung kommen nicht nur die "ganz großen Gewerbebetriebe in den Genuss von Rationalisierungsvorteilen", ergänzt Dr. Ralf Wojtek, Vorstand des Bundesverbands Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK). Alexander Kirschall, bei der Deutschen Post verantwortlich für Postrechts- und EU-Verfahren, merkt an, dass auch die Pflichten wie die flächendeckende Zustellung wettbewerbskonform ausgestaltet werden sollen. Wie ein sinnvoller Wettbewerbsübergang konkret umgesetzt werden wird, das steht indes noch in den Sternen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de