29.06.2003 - Marketingmanager könnten bei der Kommunikation 60 Prozent erfolgreicher sein - insbesondere, wenn sie intensiver zusammenarbeiten und Ergebnisse besser kontrollieren würden.
Zu diesem Resultat kommt eine Studie der Fachhochschule Mainz unter der Ägide von Prof. Dr. Lothar Rolke. Für die Untersuchung wurden über 300 Marketingmanager und PR-Leiter von 283 der 1.500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands befragt.
Demnach verhalten sich 46 Prozent der Kunden0 Unternehmen gegenüber weniger loyal, weil das Beziehungsgeflecht zwischen Firmen, Kunden, Mitarbeiten und Werbeleitern brüchiger wird. Daher ist die Kundenansprache bei 47 Prozent der deutschen Unternehmen das A und O. Zunehmend via Internet, gefolgt von Produkt-PR und Direktmarketing, so die Studie. Demgegenüber verlören Klassische Werbung, Sponsoring und Messen bei der Budgetplanung an Bedeutung.
Laut Rolke müssen Unternehmensaktivitäten viel professioneller verzahnt und das Unternehmens-Image gestärkt werden. Das geht, so Rolke, übrigens nicht ohne Controlling. Zwischen Mitarbeiter- und Kundenkommunikation tut sich eine Kluft auf, was die Studie auf die Qualität der Ansprache zurückführt. Die Befragten bewerteten Werbekampagnen mit der Schulnote 2,4, die Mitarbeiteransprache nur mit einer drei.
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