Anzeige
Anzeige

Kommunikation besser verzahnen

29.06.2003 - Marketingmanager könnten bei der Kommunikation 60 Prozent erfolgreicher sein - insbesondere, wenn sie intensiver zusammenarbeiten und Ergebnisse besser kontrollieren würden.

Zu diesem Resultat kommt eine Studie der Fachhochschule Mainz unter der Ägide von Prof. Dr. Lothar Rolke. Für die Untersuchung wurden über 300 Marketingmanager und PR-Leiter von 283 der 1.500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands befragt.

Demnach verhalten sich 46 Prozent der Kunden0 Unternehmen gegenüber weniger loyal, weil das Beziehungsgeflecht zwischen Firmen, Kunden, Mitarbeiten und Werbeleitern brüchiger wird. Daher ist die Kundenansprache bei 47 Prozent der deutschen Unternehmen das A und O. Zunehmend via Internet, gefolgt von Produkt-PR und Direktmarketing, so die Studie. Demgegenüber verlören Klassische Werbung, Sponsoring und Messen bei der Budgetplanung an Bedeutung.

Laut Rolke müssen Unternehmensaktivitäten viel professioneller verzahnt und das Unternehmens-Image gestärkt werden. Das geht, so Rolke, übrigens nicht ohne Controlling. Zwischen Mitarbeiter- und Kundenkommunikation tut sich eine Kluft auf, was die Studie auf die Qualität der Ansprache zurückführt. Die Befragten bewerteten Werbekampagnen mit der Schulnote 2,4, die Mitarbeiteransprache nur mit einer drei.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de