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Potenzial von Kundenclubs noch längst nicht ausgeschöpft

07.08.2003 - Wer Mitglied eines Kundenclubs ist, bleibt ihm lange treu. Er interessiert sich aber auch für weitere Mitgliedschaften. Das ergab eine repräsentative Studie, für die arvato direct services, Gütersloh, 2.900 Bundesbürger befragt hat.

72,5 Prozent sind in wenigstens einem Kundenclub Mitglied. Jeder Vierte ist seinem Club länger als drei Jahre treu, mehr als drei Viertel länger als ein Jahr. Bei nur 21 Prozent endet die Mitgliedschaft vor Ablauf des Jahres. Als Hauptmotive für den Beitritt nannten die Befragten Rabatte (94 Prozent), Coupons (89,6 Prozent) und das Sammeln von Bonuspunkten (87 Prozent). 88 Prozent der Mitgliedschaften sind kostenlos, aber jeder Fünfte, der noch keinem Kundenclub angehört, ist laut Studie bereit, bis zu zehn Euro pro Jahr zu zahlen. "Hier liegen noch Potenziale brach", sagt Markus Schmedtmann, Geschäftsführer der arvato direct services.

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