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S&J Direct zählt jetzt elf Kunden

22.04.2004 - Dialog-Agentur zieht Bilanz nach acht Monaten am Markt

von Susanne C. Steiger

Acht Monate werkelten die selbst ernannten "Hüter der Kunden" von Springer & Jacoby (S&J) Direct im stillen Kämmerlein. Logisch, dass ONEtoONE von den DM-Managing-Directors Martin Wider (Foto) und Ralf Stuhr wissen wollte, über welchen Projekten sie derzeit brüten und ob sie es schon geschafft haben, die im September gestartete Dialog-Unit von S&J "in eine gute Umlaufbahn zu bringen" (ONEtoONE 09/03).

"Unsere erste Aufgabe war, eine Agentur aufzubauen. Das haben wir geschafft", so Wider. "In Bezug auf Kasse sind wir voll im Plan und weiterhin auf Wachstumskurs", bestätigt Stuhr. "Wenn Team und Stimmung gut, Leidenschaft und Herzblut da sind, funktioniert es auch mit dem Geschäft."

Inzwischen ist die Direct-Unit von zwölf auf 20 Mitarbeiter gewachsen und betreut elf Kunden - u.a. die Deutsche Post, den S&J-Klassikkunden Mercedes-Benz und die Nordwestdeutsche Klassenlotterie, die S&J Direct zusammen mit der Klassikschwester gewonnen hat. Außerdem den Branchendienst Kontakter, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Hamburgs Kult-Fußballverein FC St. Pauli sowie Versandhändler, die das Direct-Duo nicht benennen will. Auch in der Finanzdienstleistung sind die umtriebigen Dialogmarketer aktiv und kümmern sich neuerdings ums Commerzbank Private Banking. S&J Direct verantwortet dort DM, CRM und arbeitet mit drei weiteren S&J-Agenturen an der Kommunikationsstrategie.

Neugierige Dialogmarketer, die gehofft hatten, beim diesjährigen Deutschen Dialogmarketing Preis oder den Cannes Lions im Juni erste Blicke auf S&J-Direct-Kreationen werfen zu können, müssen sich noch gedulden. "Wir qhaben in diesem Jahr bewusst nicht an den Kreativ-Awards teilgenommen, weil wir einfach noch nicht so weit waren", sagt Wider und verspricht: "2005 wird das anders werden." Die Testphase von S&J Direct scheint abgeschlossen. "Wir haben im Kerngeschäft Direktmarketing und im CRM Fuß gefasst, wie wir es beabsichtigten", sagt Stuhr. Dazu zählen Strategie, Entwicklung und Konzepte ebenso wie deren Aufbereitung in den verschiedenen Medien. Ziel ist es, Kunden ein breites Leistungssprektrum anzubieten. Stuhr: "Wir merken, dass der Markt darauf reagiert.

Bei der Bündelung von Kreation und CRM-Kompetenz spielt die Kooperation aller S&J-Units eine wesentliche Rolle. "Wenn es die Aufgabe erfordert, ist S&J Direct beim Pitch dabei", so Wider. "Allerdings wollen wir einem Kunden nicht aufdrücken, mit uns zusammenzuarbeiten." Der Wunsch nach Dialogmarketing müsse vom Kunden kommen. Wer das will, bekommt nach Stuhrs Worten ein maßgeschneidertes Konzept: "Unter Umständen wird dann aus einem Mailing ein ganzes Programm."

S&J Direct hat nach Angaben der Unit-Chefs eine Aufstellung erreicht, bei der die Dialogzelle alle Marktfelder abdeckt - vom internationalen Konzern bis zum Mittelständler, von Aufgaben im B-to-B- bis zu Anforderungen im B-to-C-Segment. Stuhr: "Jetzt müssen wir die Unit mit Leben füllen." ks

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