E-Commerce dominiert deutsche Internetwirtschaft

19.10.2006 - Mehr als ein Viertel der im deutschen Internet erwirtschafteten Wertschöpfung wird direkt oder indirekt in den 20 größten Web-Portalen erbracht.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Management-Beratung A.T. Kearney. Demnach betrug die Wertschöpfung (Umsatzerlöse abzüglich Vorleistungen) im deutschen Internet 2005 rund 8,7 Milliarden Euro. Den größten Anteil hat nach wie vor der E-Commerce-Bereich mit 48 Prozent, gefolgt von den Bereichen Internetzugang (23 Prozent), Werbung (15 Prozent), Services (9 Prozent) und bezahlter Content (5 Prozent). Nach Aussage von A.T.-Analyst Dr. Martin Fabel zeigt die Entwicklung der letzten zehn Jahre eine Konzentration der Portale, die mit einer Homogenisierung des Angebotes einhergehe. Allein in den letzten fünf Jahren habe sich die Zahl der Portale um über 60 Prozent reduziert. Die erfolgreichsten internationalen Portalen seien derzeit anzeigenfinanzierte Non-Access-Portale wie beispielsweise Google und Yahoo, die rentabler als Portale von Providern seien.

Das Wachstums- und Kommerzialisierungspotenzial beschränkt sich der Studie zufolge auf wenige Geschäftsmodelle, vor allem in den Bereichen Werbung und bezahlte Inhalte. Die steigende Zahl von Unterhaltungsportalen sowie die zunehmende Multimedialität sorge für neue Möglichkeiten und steigende Werbebudgets. Die Diskrepanz zwischen dem Anteil des Internets an der Mediennutzung (20 Prozent) und dem Anteil an den Werbeaufwendungen (7 Prozent) wird sich nach Einschätzung von A.T. Kearney in den nächsten Jahren fast auflösen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Benedikt Merl
    Benedikt Merl
    (Creativestyle)

    Agentic Commerce: Realität, Hype und was Händler jetzt tun müssen

    Agentic Commerce ist das E-Commerce-Buzzword 2026. Während Händler um ihren Stellenwert bangen und Agenturen ihre Geschäftsmodelle hinterfragen, stellt sich die entscheidende Frage: Wo endet der Hype und wo beginnt die reale Wertschöpfung?
    Dieser Vortrag beleuchtet, welche Applikationen, in denen KI-Agenten autonom Kaufentscheidungen treffen, bereits heute funktionieren. Wir blicken hinter die Kulissen der direkten KI-Interaktion im kommerziellen Kontext. Vor allem erhältst du einen konkreten Fahrplan: Erfahre, welche technischen und strategischen Anpassungen notwendig sind, um deine E-Commerce-Plattform "Agentic Ready" zu machen und im neuen Ökosystem wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Im Anschluss beantwortet Benedikt deine Fragen live im Chat.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 26 am 20.10.26, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de