Fünf Sieger beim Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2011

18.08.2011 - Auch der Jahrgang 2011 des renommierten Alfred Gerardi Gedächtnispreises (AGGP) punktet mit hoher Qualität der eingereichten Abschlussarbeiten. Deshalb entschied sich die Jury, in den drei Kategorien fünf Sieger auszuzeichnen. Jeweils zwei der Sieger stammen von der Universität Bayreuth und von der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA). Zu den Themen gehörten Marken-Communities, E-Mail-Marketing und die Wechselwirkung zwischen Mailings und klassischer Werbung.

In der Kategorie "Dissertation" haben zwei Doktoranden der Uni Bayreuth als gleichberechtigte Preisträger das Rennen gemacht: Dr. Bastian Popp (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, Professor Dr. Herbert Woratschek) für seine Arbeit "Markenerfolg durch Brand Communities: Eine Analyse der Wirkung psychologischer Variablen auf ökonomische Erfolgsgrößen." und Dr. Stefan Hampel (Juniorprofessur für Direct Marketing, Professor Dr. Hajo Hippner) für "Werbewirksames E-Mail-Marketing. Eine experimentelle Studie zur Wirkung formaler Gestaltungselemente der E-Mail-Kommunikation auf ausgewählte Konstrukte des Konsumentenverhaltens".

Die beste Abschlussarbeit einer Universität, bzw. Hochschule lieferte Sarah Brethauer, Universität Kassel, mit ihrer Masterarbeit "Kommunikationswirkungen von Direct Mail in Klassik-bezogenen Wirkungsdimensionen" ab. In der Kategorie "Diplomarbeit Akademien" wurden gleichberechtigt Kira Schröder, für "Darstellung und Analyse des Einflusses von Mundpropaganda auf den Kaufentscheidungsprozess" und Achim Glaubitz für "Gewinnung neuer Kunden für den Weinversand mit einer zielgruppengerechten Social Media Strategie" ausgezeichnet. Beide haben an der DDA studiert.

Der AGGP wurde 1986 vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) in Gedenken an den Direktmarketing-Pionier Alfred Gerardi ins Leben gerufen, um überdurchschnittliche Nachwuchsleistungen auf dem Gebiet des Dialogmarketings zu fördern. Die Sieger des diesjährigen Preises erhalten ihre Urkunden beim 6. wissenschaftlichen Kongress für Dialogmarketing am 28. September in Frankfurt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Gross-Albenhausen
    Martin Gross-Albenhausen
    (BEVH e.V.)
    Bild: Michael Jansen
    Michael Jansen
    (Jansen:Komm!)
    Bild: Burda
    Ingo Raab
    (Burda Druck)
    Bild: Nicole Brösel
    Nicole Brösel
    (ORION Versand GmbH & Co. KG)
    Bild: Daniel Blay
    Daniel Blay
    (Conrad Electronic SE)
    Bild: aydt_1
    Gudrun Aydt
    (Aydt Consulting)
    Bild: Sören Osing
    Sören Osing
    (Ballyhoo Werbeagentur GmbH)
    Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
    Bild: NH-Pressebild
    Stephan Randler
    (neuhandeln.de)

    Verleihung des Awards "Katalog des Jahres 2025"

    Die Mitglieder der Jury 'Katalog des Jahres' stellen die Kataloge vor, die sie auf der Shortlist platziert haben und präsentieren anschließend den B2B-Katalog des Jahres 2025 den B2C-Katalog des Jahres 2025 und den Digitalkatalog des Jahres 2025.

    Laudatoren u.a.:

    • Nicole Brösel, Leiterin Print Marketing & Controlling, ORION Versand GmbH & Co. KG
    • Gudrun Aydt, Expertin Omnichannel, Marketing, Handel und Internationalisierung, Aydt Consulting
    • Daniel Blay, Head of Offline Marketing, Conrad Electronic Group
    • Sören Osing, Geschäftsführer, Ballyhoo Werbeagentur GmbH
    • Martin Gross-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
    • Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
    • Stephan Randler, Fachjournalist für Wirtschaft, Handel & E-Commerce
    Grusswort: Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck

    Moderation: Susan Rönisch, Redaktionsleitung neuhandeln.de Versandhausberater

    Vortrag im Rahmen der Katalog des Jahres 2025 am 26.02.25, 15:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de