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Mit Affiliate Marketing E-Commerce-Trends nutzen

29.05.2015 - Affiliate Marketing ist laut Peter Höftberger, European Communications and Operations Manager bei Ebay Partner Network (EPN), eine einfache Möglichkeit, mit der eigenen Website Geld zu verdienen. Hierfür müsse man kein Marketing-Profi sein, denn Website-Betreiber können ihre Online-Präsenz mit nur wenig Aufwand und Erfahrung gewinnbringend vermarkten, schreibt Höftberger in einem Plädoyer als Gastbeitrag.

Ob Onlineshop, Fashion-Blog oder Preisvergleichsportal - Die Größe der Website spielt beim Affiliate Marketing keine Rolle, die Zielgruppe ist entscheidend. Ein Teil der freien Werbefläche wird einem Partner ("Advertiser" oder "Merchant") als Werbefläche zur Verfügung gestellt. Der Advertiser profitiert vom Traffic, den die Werbemittel auf seine Webseite weiterleiten. An diesem Erfolg lässt er den "Affiliate" oder "Publisher" teilhaben. Hierfür gibt es diverse Provisionsmodelle: Der Merchant zahlt dem Affiliate entweder pro Klick auf das Werbemittel (CPC), pro Kontaktaufnahme mit dem Kunden (CPL) oder pro Verkauf (CPO) eine Provision. Mögliche Werbemittel können sowohl Textlinks sein, die beispielsweise in Website-Beiträge eingebunden werden, als auch Banner oder Logos, die auf der Seite platziert werden.

Affiliate Marketing profitiert von vielen E-Commerce-Trends. Deshalb ist es für Website-Betreiber wichtig, solche Trends zu erkennen und ihre Marketing-Aktivitäten darauf abzustimmen. Ein aktueller Trend im E-Commerce, der auch für Affiliates sehr interessant ist, ist beispielsweise "Cross Border Trade". Der Handel über die eigenen Landesgrenzen hinweg, ist eine große Chance für Publisher, ihr Geschäft auszubauen. Durch internationales Affiliate Marketing kann die Reichweite deutlich gesteigert werden. Das ist auch durch eine mobil-fokussierte Strategie zu erreichen: Inzwischen kommt schon mehr als ein Drittel des gesamten Web-Traffics über Smartphones und Tablets zustande. Bei Ebay sind mobile Endgeräte an 50 Prozent des Umsatzes beteiligt - Tendenz steigend. Für Website-Betreiber ist es also inzwischen unerlässlich, die eigene Seite auch für mobile Endgeräte zu optimieren. So ermöglichen sie ein reibungsloses Nutzererlebnis über alle Kanäle hinweg, was wiederum die Konversionsrate und nicht zuletzt die Provision steigert.

Der Vorteil im Affiliate Marketing gegenüber anderen Online-Werbeformen besteht darin, dass der Publisher hier aus einer Vielzahl von Werbemitteln die für ihn und seine Website passenden wählen und diese ganz individuell an das Werbeumfeld anpassen kann. Denn auch im Affiliate Marketing - wie auch im E-Commerce allgemein - sollte der User das Gefühl bekommen, ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes und für ihn relevantes Angebot zu bekommen. Feedback des Nutzers sowie detaillierte Reports und Trackings können dem Website-Betreiber dabei helfen, seine Website und Kampagnen zu optimieren und herauszufinden, welche Angebote seine User besonders interessant finden.

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