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Mobile-Anteil im E-Commerce steigt auf 31 Prozent

15.07.2015 - In Deutschland ist der Anteil der Einkäufe über mobile Endgeräte im Online-Handel auf mehr als 31 Prozent im zweiten Quartal angestiegen. Fast die Hälfte der M-Commerce-Transaktionen bei Händlern werden über Apps generiert, heißt es im neuen Mobile Commerce Report des Performance-Marketing-Dienstes Criteo.

Die führenden E-Commerce-Händler generieren laut Report fast die Hälfte der mobilen Transaktionen über Apps. Dabei werden 49 Prozent der Einkäufe mittlerweile kombiniert über mehrere Endgeräte wie Smartphones, Desktops oder Tablets getätigt, um sich zu informieren und die Kaufentscheidung zu treffen.

Die wichtigsten Erkenntnisse für Deutschland aus dem Report lauten:

· Mobile Transaktionen steigen in Deutschland weiter an: Während der durchschnittliche Anteil mobiler E-Commerce-Transaktionen im zweiten Quartal 31 Prozent überschritt, liegt er bei den führenden Händlern bereits bei 39 Prozent. Bei Mode- und Luxusgütern wird generell jeder dritte Online-Einkauf inzwischen über mobile Endgeräte getätigt.

· Optimierte Webseiten generieren mehr mobile Transaktionen und liefern eine bessere Performance: In Deutschland liegt die Conversion Rate von Mobile-optimierten Webseiten bei 5,3 Prozent im Vergleich zu 2,7 Prozent bei nicht optimierten Seiten.

· Unterschiedliche Endgeräte beeinflussen das Kaufverhalten: Bei 49 Prozent der Einkäufe im Internet findet der Entscheidungsprozess über verschiedene Endgeräte statt.

"Seitdem Nutzer nicht mehr ein einziges Endgerät für ihre Käufe nutzen, wird die Customer Journey immer komplexer", sagt Jonathan Wolf, Chief Product Officer bei Criteo. "Für starke E-Commerce-Umsatzzahlen sind eine attraktive App-Experience und die nahtlose Verbindung zu den Nutzern über mehrere mobile Endgeräte hinweg entscheidend."

Für den Report analysierte Criteo 1,4 Milliarden Einzeltransaktionen weltweit mit einem Volumen von mehr als 160 Milliarden US-Dollar. (db)

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