Anzeige
Anzeige

Studie: Cross Device bestimmt deutschen Online-Handel

27.10.2015 - Bei knapp 50 Prozent der E-Commerce-Transaktionen in Deutschland kommen mehrere Endgeräte wie Desktops, Smartphones oder Tablets zum Einsatz. Die Wahrscheinlichkeit einer Conversion ist zudem um 47 größer, wenn mehrere Devices genutzt werden. Das ist das Ergebnis des Mobile Commerce Reports für Q3 2015 von Performance-Marketing-Dienst Criteo.

Laut Studie generieren Online-Händler im Bereich Retail mittlerweile 58 Prozent ihres M-Commerce-Umsatzes über Apps, in Q2 waren es noch 50 Prozent. Frühzeitige Investitionen in Apps hätten sich daher gelohnt. In der Reisebranche erzielen Unternehmen, die auf Apps setzen, über diese rund 50 Prozent des M-Commerce-Umsatzes.

Cross Device Shopping ist mittlerweile die Norm: 46 Prozent der Desktop-/Laptop-Käufer verwenden mindestens ein weiteres mobiles Endgerät während der Entscheidungsphase, auch 46 Prozent der Tablet- und 48 Prozent der Smartphone Käufer haben ein weiteres Endgerät genutzt. Laut Criteo ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Conversion um 47 Prozent höher, wenn mehrere Devices genutzt wurden.

Mit Apps erzielen Händler zudem höhere Gewinne. Auch die Conversion Rate ist bei Apps 3,7 Mal höher als im mobilen Browser und zweimal höher als am Desktop. Und mittlerweile steigt auch in Deutschland die Bedeutung des Smartphones als Shopping-Device. Weltweit werden schon 56 Prozent der mobilen Transaktionen über Smartphones erzeugt, in Deutschland sind es in Q3 schon 31 Prozent (Q2: 29 Prozent). Das Tablet wird also auch hierzulande langsam verdrängt.

"In einem Cross-Device-geprägten Marktumfeld wird Mobile Commerce weiter stark wachsen. Werbestrategien müssen heute auf Mobile ausgelegt sein, wenn Unternehmen weiterhin die Aufmerksamkeit affiner Nutzer gewinnen wollen. Marketer müssen das Kaufverhalten von Nutzern in den Vordergrund rücken, um Käufer zu gewinnen und Abverkäufe zu steigern", sagt Jonathan Wolf, Chief Product Officer bei Criteo.

Für den Report wertete Criteo weltweit 1,4 Millionen Einzeltransaktionen aus. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de